Forum - Schlafverhaltensstörung

Katerchen

Menschen mit einer Schlafverhaltensstörung können Träume unbewusst körperlich ausleben und mit heftigen Bewegungen sich selbst oder den Bettnachbarn verletzen. Rund eine von hundert Personen soll betroffen sein.

Bei dieser Störung wird die Muskulatur während der REM-Schlafphase nicht wie bei Gesunden gehemmt. Bei betroffenen Patienten können viele schnelle Zuckungen in den Beinen und Armen beobachtet werden. Das führt dazu, dass „manchmal ihre Bettpartner eine aufgeplatzte Lippe oder ein blaues Auge davontragen. Sie können sich auch selbst verletzen, wenn sie etwa aus dem Bett fallen.

Ein interessanter Bericht auf science.orf.at

Ist jemand schon mal selbst betroffen gewesen? Ich hatte eine Partnerin, die auch sehr unruhig schlief. Das hat dann zu getrennten Betten geführt, anders war eine ruhige Nacht unmöglich.

jowi59

Wenn jemand anfängt, im Schlaf herumzuschlagen, dannist sicher ein anderes Zimmer die einzige Möglichkeit.

Bei uns gibt es das Gott sei Dank nicht. An leichtes Schnarchen kann man sich ja gewöhnen.

littlePanda

zum Glück bin ich davonn nicht betroffen und kenne auch niemand, der betroffen ist.

Mir reichen schon gewöhnliche Schlafstörungen, da brauche ich nicht noch eine mit Verletzungsgefahr