Forum - Schlehen - Frost

 
Katerchen

Sollen Schlehen vor oder nach dem ersten Frost geerntet werden? Es gibt hierzu unterschiedliche Ansichten. In den Schlehen befindet sich viel Gerbsäure, die durch Frost abgebaut wird. Dazu gibt es folgende Vorgehensweisen:

  • Schlehen 1mal oder 2mal über Nacht einfrieren.
  • Frost an Schlehenbusch abwarten. Die Theorie, dass Pflanzensäfte in das Holz zurückfließen ist unwahrscheinlich, da sich die Schlehe, sobald die Blätter abgefallen sind, im Winterschlaf befindet.
  • Hugh Fearnley-Whittingstall vom legendären River Cottage London empfiehlt, die Schlehen einfach möglichst lange am Busch Frost und Schnee zu überlassen.

Wie handhabt ihr das, holt ihr die Schlehen schon frühzeitig und friert die ein oder wartet ihr den ersten Frost in der Natur ab?

DIELiz

wie ich gestern Mittag bereits geschrieben habe (Kommentar unter deinem Kommentar).

Schlehen werden von mir selbst "gefrostet"

DIELiz

Wiederholung

Der Schlehengeschmack wird durch !völliges durchfrieren! besser. Die Gerbstoffe kommen dann nicht mehr so ausgeprägt zum Vorschein. Wenn der erste Frost nicht ergiebig war, ist der Effekt nicht entstanden.