Ich würde den Dr. Google die Frage stellen, der wirft viele nütliche Antworten sowie auch Videos
Forum - Schmetterlingsbäume Wie schneiden?
Teddypetzi
Familienkochbuch
meinst du den schmetterlingsflieder? so einen habe ich auch, und schneide ihn alle ein oder zwei jahre ganz radikal zurück, also alles weg, knapp über dem boden abgeschnitten. im frühling wächst er wieder 2 bis 3 meter hoch, der ist nicht kaputt zu kriegen.
Ullis
Vielen Dank für deinen Tipp Familienkochbuch! Ich habe mich das einfach nicht trauen wollen und habe es gemacht. Es war viel Arbeit bin neugierig, wie der im Frühjahr wiederkommt.
Lebensmittel-selbstg
Ich habe drei Schmetterlingssträucher im Garten. Im Herbst kommt nur das störende Gestrüpp weg. Im Frühjahr schneide ich dann etwa kniehoch alles ab. Kommt jedes Jahr prächtig und verzweigt sich immer genau an der Schnittstelle.
Wie machst du das? Meine Schmetterlingsbäume sehen inzwischen wirklich aus wie Bäume, mächtig groß, mit relativ dicken Stämmen und unglaublich hohen Kronen. Ich habe gestern angefangen, diese zu schneiden, doch ich weiß nicht genau, wieviel ich abschneiden darf?
Hast du damit Erfahrung?