Es wundert mich schon, dass die Anlagen keine Heizung eingebaut haben, die den Schnee abrutschen lässt?
Forum - Schnee bremst Photovoltaik
moga67
Dieses Problem haben wir auch und mein Mann ist schon am tüffteln. Wir haben zwar ein steiles Dach und die obere Reihe ist schnell schneefrei aber unten bleibt der Schnee lange liegen, auch wegen der Schneenasen am Dach.
Katerchen
Maarja, eine Heizung für Solarpaneele ist zwar sinnvoll, ich befürchte aber, dass die erzeugte Energie dann für diese Heizung zum großen Teil draufgeht. Da ist halt manuelles Kehren gefordert.
Lara1
Normalerweise sollte dieses Problem jedem Besitzer einer Voltaik-Anlage bekannt sein.
Bei uns hat es nicht lange gedauert, bis die Anlage wieder gearbeitet hat.
Oups
So kalt wie seit dem Wochenende war es in weiten Teilen Österreichs seit Jahren vor Weihnachten nicht mehr. Durch die Kälte hält sich der Schnee auch auf steilen Dachflächen länger als sonst und rutscht nicht so schnell wieder ab.
Für Photovoltaikanlagen, die in den vergangenen Jahren vielfach installiert wurden, bedeutet das, dass sie praktisch keinen Strom mehr produzieren können, bis der Schnee wieder von den Paneelen verschwunden ist.