Kann es sein, dass etwas Eidotter im Eiweiß war? Geringste Spuren davon sorgen dafür, dass das Eiweiß nicht steif wird. Was anderes fällt mir nicht ein.
Forum - Schnee nicht fest geworden
Vielleicht war etwas Fett in der Schüssel in der das Eiklar geschlagen wurde, dadurch wird der Eischnee später nicht richtig fest.
Das ist mir auch schon passiert. Da war kein Fett, kein Eidotter, wirklich nichts. Ich vermute, es liegt am Ei. Da könnte eines kurz vorm schlecht werden gewesen sein.
Vielleicht war das Eiweiß zu warm?
Ich bild mir ein, dass meine Oma mal gemeint hat, man soll dann eine Prise Salz dazugeben.
Ohne einer Prise Salz schlage ich das Eiweiß nie.
Danke für die Antworten. Salz gebe ich auch immer dazu. Es könnte wirklich daran liegen, dass die Eier nicht mehr ganz frisch waren, mit einem Mindeshaltbarkeitsdatum 17. 12. Die Eier waren sicher noch nicht verdorben, aber vielleicht wird dann der Schnee nicht mehr so wie er sein sollte.
Salz geben wir eigentlich nie zum Aufschlagen vom Eiklar. Könnte mir vorstellen, dass entweder die Quirl vom Mixer oder der Becher ganz wenig fettig war.
Die Schüssel heiß und kalt ausspülen, es darf kein Fett in der Schüssel sein (Dotter enthält Fett, also aufpassen)
und eine Prise Salz dazu geben, das fördert die Stabilität 
Das ist mir noch nie passiert. Vielleicht war doch ein wenig Fett auf den Quirln und du hast es nicht bemerkt.
- 1
- 2
Habe heute zwei mal Schnee für Kekse geschlagen, der schnittfest werden hätte müssen. Beide Male nicht gelungen. War nicht einmal fest. Beim ersten Mal dachte ich, das Eiweiß war zu warm, beim zweiten Mal war es kalt und trotzdem. Woran kann das liegen?