Forum - Schneidebretter tauschen

 
sssumsi

Schneidebretter sind bei regelmäßigem Gebrauch nicht für eine jahrelange Benutzung vorgesehen. Sobald die Rillen oder Furchen auf der Oberfläche deutlich erkennbar sind, sollte man das Brett gegen ein Neues austauschen, denn Bakterien und Keime vermehren sich ansonsten ungestört weiter. Außerdem lösen sich mit der Zeit auch kleine Plastikpartikel, die dann übers Essen in unseren Körper gelangen.

Schnellkoch_Bob

Generell halte ich Plastikschneidbretter nicht für eine gute Lösung. Schon beim Abwaschen eines ganz neuen Plastikschneidbretts mit der kratzigen Seite eines Schwammes lösen sich kleine Fasern und Körner. Und wir haben schon viel zu viel Mikroplastik in der Natur, sogar in Quellwasser. Und die Arten von Plastik, die wir für Schneidbretter verwenden, bleiben zumindest tausende Jahre in der Natur. Dazu kommt, dass die Bakterien, die sich am Plastik festsetzen, oft gefährlicher sind als die auf Holz.

Meine persönliche Einteilung ist:

  • ein eigenes Holz-Schneidbrett für Brot und Gebäck (unbehandelt bzw. geölt): Es nutzt sich am schnellsten ab, weil wir gezackte Messer verwenden. Dafür werden nur trockene Sachen geschnitten. Davon Holzfasern mitzuessen dürfte unbedenklich sein.
  • 2-3 geölte Holz-Schneidbretter für Gemüse und Fleisch. Nach Gebrauch werden sie sofort gewaschen und ordentlich durchgetrocknet, bevor sie das nächste Mal verwendet werden. Bei Bedarf werden sie mit einem Drahtschwamm gewaschen, so bleiben sie glatt (bei scharfen geraden Messern ist das auch kein Problem). Und ein paar Mal im Jahr ölen wir sie nach, damit sie wasserabweisend bleiben.

jowi59

Bei Holzschneidebrettern ist der Vorteil, dass man sie auch einige Male abschleifen kann.

Dann ist das Schneidebrett wie neu.

Goldioma

Und der Vorteil bei Kunsstoffschneidbrettern ist, dass sie in der Spülmaschine keimfrei gewaschen werden können, was man mit Holzbrettern nicht machen kann.

Goldioma

Und der Vorteil bei Kunsstoffschneidbrettern ist, dass sie in der Spülmaschine keimfrei gewaschen werden können, was man mit Holzbrettern nicht machen kann.

sssumsi

Goldioma, der Geschirrspüler muss dann aber mit mindestens 60 Grad, besser mit 70 Grad waschen. Tauschen sollte man sie trotzdem regelmäßig, wegen der sich lösenden Plastikpartikel.

Lebensmittel-selbstg

Wenn Holz trocken ist, so meine Info, hat es eine selbstreinigende Wirkung. Ich benutze meine Holzbrettchen schon ewig. Wenn sie unansehnlich werden, werden sie kurz abgeschleift und mit Speiseöl eingestrichen - schon sind sie wie neu.

Die Plastkbretter sind leider nur schön, bis zur ersten roten Paprika, die man schneidet. Find sie überflüssig. Klar, man muss Holz von Hand abspülen, aber das ist es mir wert, von der Umwelt ganz zu schweigen.

Goldioma

liebe sssumsi, ich wasche mein Geschirr immer in der höchsten Gradzahl

Schnellkoch_Bob

@Goldioma Fun Fact: Laut den gesetzlichen Bestimmungen für die Gastronomie reicht ein Geschirrspüler bei weitem nicht aus, um Plastikschneidbretter hygienisch sauber zu bekommen. Da wird vorgeschrieben, dass sie täglich gründlich mit chlorhaltiger Lösung behandelt werden (in entsprechender Schutzkleidung natürlich).

(Und ja, natürlich finde ich, dass der Gesetzgeber hier etwas übertreibt, was ich auf der anderen Seite aber auch verstehen kann, wenn ich mir den kompletten Mangel an gesundem Menschenverstand und der daraus resultierenden katastrophalen Hygiene in manchen Küchen vor Augen halte.)