Forum - Schnellerer Abschuss von Risiko-Wölfen

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3250484/

Die schwarz-blaue Landesregierung plant eine Änderung des Salzburger Jagdgesetzes. Damit soll der Abschuss von Wölfen wesentlich erleichtert werden. Bisher musste ein Wolf eine bestimmte Anzahl von Nutztieren reißen, um als Problemwolf eingestuft zu werden. Jetzt will das Land unter bestimmten Voraussetzungen Wölfe als Risikotiere einstufen.

Ein einzelner Wolf muss nicht mehr zwingend einen Schaden verursachen, um entnommen zu werden. Entscheidend für eine Abschussfreigabe des Lands Salzburg wird sein, ob ein einzelner Wolf ein Risiko darstellt oder nicht. Hält sich ein sogenanntes Risikotier in der Nähe besiedelte Gebiete auf, kann ein Abschuss erfolgen.

Das ist sicher ein richtiges Vorhaben.

Es muss nicht immer erst etwas geschehen damit etwas geschieht.

Lara1

🐺

littlePanda

Jowi59:  Wurdest Du schon oft von Wölfen angegriffen, weil Du so eine panische Angst vor Wölfen hast, weil Du Dich so freust, daß sie abgeknallt werden dürfen?

Pesu07

Little Panda: Muss wirklich erst etwas passieren? Da die Wölfe im Gegensatz zu früher nicht mehr den Lebensraum haben, ist es nicht verwunderlich, dass einzelne Wölfe die Scheu vor den Menschen verlieren.

littlePanda

Pesu07: Wie viele Menschen wurden von Wölfen angegriffen und viele von Hunden? Wer ist also für den Menschen gefährlicher? Weidetiere kann man schützen, allerdings kostet das mehr als eine Kugel

Billie-Blue

Mir fällt bei dem Thema ein, was uns in der Schule erzählt wurde. Nämlich, dass der Wolf bei uns früher ausgerottet wurde, weil man ihm zu Unrecht andichtete, dass er gefährlich für Menschen sei, so wie auch in Märchen dargestellt.

Besonders das " zu Unrecht" habe ich im Kopf.

Mir kommt die Diskussion etwas emotional vor. Was sagen Zoologen und Wolfexperten zum Thema?

Vor allem ist für mich nicht  glaubwürdig, wenn man vorsorglich abschießt, aber bei Hunderassen, die bereits getötet haben , nicht einmal im Nachhinein für Verbote der Rassen bzw. Abschuß eintritt.

Pesu07

Ja, ich weiß, ein emotionales Thema und kenne mittlerweile von einigen auch die Meinung. Aber ich konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen, könnte auch noch vieles mehr dazu (Hunde/Wölfe) schreiben, aber ich lass es

Katerchen

Gegenfrage: darf eigentlich alles „abgeschossen“ werden was ein Risiko darstellt? Autos und deren Fahrer beispielsweise? „Fröhliches“ Halali. 👹

Ich gebe Billie-Blue Recht. Der schlechte Ruf von Damals war dem Umstand geschuldet, dass der Wolf ein Nahrungskonkurrent war uns ist. Schließlich fraß er das Wild von den Obrigkeiten.

Auch das Problem „Kampfhund“ taucht immer wieder auf. Die haben schon Menschen getötet.