Forum - Schnittlauch

martha

Habe im Garten einige mehrjährige Schnittlauchstauden. Heuer ist er ziemlich dünnstengelig. Mir wurde empfohlen, diesen richtig blühen zu lassen, dann abschneiden und auf den Kompost, da die Stengel ja holzig sind und der neu gewachsene soll wieder kräftig werden. Im Herbst werde ich den Schnittlauch auf einen anderen Platz im Garten umpflanzen.

Habt ihr dazu Erfahrung bzw. einen guten Tipp für mich?

Goldioma

Der Nachwuchs ist immer zarter, diese Erfahrung habe ich auch gemacht

Beatus

Im Herbst samt den Wurzeln ausstechen und mit den Wurzeln nach oben wieder zurück ins Beet. Schnittlauch braucht das so alle drei Jahre, dann wächst er wieder kräftig nach. Im Frühjahr nicht umdrehen ....

martha

Beatus danke für den Tipp. Setze diesen zwar alle paar Jahre mal um und teile dabei die Pflanze, jedoch habe ich noch nicht mit den Wurzeln nach oben dies gemacht. Werde ich im Herbst so machen.

Martina1988

Danke für den Tipp! Muss ich ebenfalls ausprobieren - meiner ist heuer auch wieder ganz fein.

hexy235

Meiner ist ganz ok, werde ihn aber auch einmal umdrehen. Habe mehrere und werde es mit einem probieren

Dosch

Das mit dem Umdrehen wusste ich auch noch nicht - werde es aber auch probieren

Teddypetzi

das mit dem umdrehen klingt interessant, muss ich auch mal probieren.

Familienkochbuch

da wollten im jahr 2017 anscheinend einige user ihre schnittlauchstauden umdrehen. hat es jemand dann tatsächlich versucht und kann berichten?

Lara1

Würde mich auch interessieren, ob jemand seinen Schnittlauch umgedreht (gekillt?) hat. Bei mir wächst der Schnittlauch sehr gut, man sollte ihn gut düngen, dann wächst er super.