Forum - Schnittlauch und rote Melde

Lara1

Bei mir im Garten wächst rote Melde - eine uralte, wunderschöne Kulturpflanze. 

Unlängst habe ich Erdäpfelsalat gemacht, hatte jedoch keine rote Zwiebel zu Hause - die kommt sonst immer hinein.

Also habe ich normalen Zwiebel, Schnittlauch und klein geschnittene rote Melde genommen.

Das schaut  so ansprechend aus, daß ich mir jetzt gleich Schnittlauch mit roter Melde einfriere. Diese Mischung kann man für jeden Salat verwenden. 

martha

Rote Melde kenne ich nicht, klingt aber sehr  interessant und werde mal nach dieser Pflanze googeln.            . 

Lara1

Ja, martha, ich habe sie seit dem Vorjahr. Das gute bei Melde ist, daß du die nicht mehr anbauen brauchst, die säht sich selber aus. Ich habe heuer  mindestens 20 Pflänzchen.

Melde kann man zum oder als Salat- junge Blätter - oder auch wie Spinat - ältere Blätter verwenden.

Außerdem finde ich die Melde richtig schön - wie eine Zierpflanze.

Katerchen

Die rote Melde ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Sie wird auch „Spanischer Spinat“ genannt. Sie kann ziemlich groß werden, bis zu zweieinhalb Meter. Man kann sie wie Spinat zubereiten.

hexy235

Die rote Melde kenne ich nicht. Werde jetzt auch googeln um zu wissen wie sie aussieht und ob sie in meinen Gemüsegarten passt.

moga67

Ich hab jetzt aus Neugier gegoogelt, da mir "rote Melde" überhaupt nichts gesagt hat. Kenne sie aber auch vom Aussehen her nicht.

miteigenenhaenden

Rote Melde wirst du nicht wieder los, genau wie Girsch und Brennnesseln. Aber alle 3 sind sehr lecker und gesund. Ich bin nicht böse, dass sie bei mir wachsen. 

Lebensmittel-selbstg

Ich bin ehrlich. rote Melde musste ich jetzt erst mal googeln... Sehr interessant. Immer wieder eine Freude, was man hier, durch viele User lernen kann, danke.

Paradeis

Okay wir gehören auch zu jenen, welche die rote Melde nicht kennen.                                                                                                                                                                                                                        .

Teddypetzi

Da ich davon noch nie gehört habe, musste ich auch gleich einmal googeln nein kenne ich nicht

• 1
  • 2