ein blühender schnittlauchstengel ist doch hart. oder soll man während der blüte die weichen nebenstengel ernten? ich ernte ihn immer dann wenn ich ihn brauche.
Forum - Schnittlauch-wann ernten?
Ich ernte ihn auch wenn ich ihn brauche. Ich lasse ihn auch nur blühen wenn ich wieder einmal Schnittlauchsamen brauche.
Ich schneide den Schnittlauch nach Bedfarf ab. Wenn er blüht, dann sind meist die Stängel härter und ich finde, dass er in dieser Phase sogar weniger intensiv schmeckt.
Ich schneide Schnittlauch auch nach Bedarf. Aber grundsätzlich erntet man Schnittlauch vor der Blüte, weil die blühenden Schnittlauchhalme hart und nicht so aromatisch sind - wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben. Man kann aber übrigens auch Schnittlauchblüten in der Küche verwenden.
Ich schneide den Schnittlauch immer je nach Bedarf ab, einen Teil friere ich zur Sicherheit immer ein
Bis jetzt immer vor der Blüte,
Ich ernste auch immer vor der Blüte, habe nur gelesen, nach Blüte aromatischer.
Danke
Ne, kann ich auch nicht bestätigen. Am aromatischsten ist für mich immer der erste Schnittlauch, also die erste Ernte. Vor der Blüte genauso, wie danach, allerdings ohne die harten Blütenstengel.
Ich schneide Schnittlauch vor der Blüte ab, denn da sind noch keine harten Stängel dabei und ich finde er schmeckt auch aromatisch. Habe meinen Schnittlauch im Garten gepflanzt.
Das Kräuter, die blühen, aromatischer sind, gilt für viele Kräuter. Bei Schnittlauch ist mir das jedoch neu. Hier habe ich gelernt: immer wieder schneiden, er wächst dann nach. Nicht blühen lassen.
- 1
- 2
Bisher dachte ich, Schnittlauch soll man ernten also abschneiden bevor er blüht. Nun habe ich aber gelesen, man soll warten bis er blüht. Dann würde er besser schmecken.
Was ist richtig?