Forum - Schock-Etiketten auf Flaschen in Irland

littlePanda

In Irland sollen auf Alkoholprodukten künftig verpflichtende Warnhinweise nach dem Vorbild von Zigarettenschachteln sein, gelesen habe ich das auf krone.at Wenn das tatsächlich kommt, wird es vermutlich genauso wenig den Alkoholkonsum einschränken, wie die Schockbilder auf Zigarettenpackungen.

Ullis

Irgendetwas machen solche Schockbilder mit uns, auch wenn wir denken, das es nichts ändern wird! Aber auf Weinflaschen oder Bierflaschen würde ich das für absolut übertrieben halten. Nicht schön, aber fürs Gewissen...?

Katerchen

Ich habe eine Hausbar. Wenn nun mir von den Flaschen lauter Schockbilder entgegenstarren würde mich das zwar ärgern, aber meine Cocktails mixe ich mir trotzdem. 

Außerdem wird es dann in der Bedeutung schwinden, wenn man überall diese Bilder sieht. Man gewöhnt sich daran.

Maarja

Nicht jeder kann mit Alkohol vernünftig umgehen. Insofern hat es eine Berechtigung. Ob es was nützt ist fraglich aber dem einen oder anderen Jugendlichen wird vielleicht bewusst was er tut

Jasmin4you

Ich denke mal daß es nichts nützt. Wer süchtig ist und den Pegel täglich braucht? Der überliest das oder will es nicht lesen. Das ist genau wie mit den Zigaretten. 

MaryLou

Das wird einen Konsumenten sicher nicht davon abhalten sich eine Flasche Alkohol zu kaufen.

Die Raucher bringt es auch nicht vom Tschick weg.

snakeeleven

ich denke das wird nicht nützen

jowi59

Ich glaube nicht, dass diese Bilder oder auch Warnhinweise etwas bewirken.

Einem Alkoholiker ist das ganz egal, der braucht einfach Hochprozentiges.

Ein Genießer wird auch weiterhin ein gutes Glas trinken.

Katerchen

Als die Schockbilder auf den Zigarettenpackungen eingeführt wurden gab es "Schnittmuster" mit Bildern zum Download. Diese konnte man ausschneiden, zusammenkleben und man hatte eine Hülle für die Zigarettenschachteln. Inzwischen hat sich jeder daran gewöhnt, die "Schockbilder" stören keinen mehr. So wird es dann bei dem Alkohol auch sein.