Forum - Schockanrufe mit KI

Maarja

In den USA macht sich eine neue Form von Schockanrufen breit. Mittels KI wird dabei die Originalstimme der vermeintlichen Angehörigen täuschend echt nachgeahmt. 
Ist ja vermutlich nur eine Frage der Zeit bis das auch bei uns ankommt 

moga67

Teilweise echt schockierend, welcher Zeit wir entgegengehen.
Was ist wahr und echt, was ist Lug und Trug?
Das Bilder bearbeitet werden und die Echtheit oft schwer zu erkennen ist, wissen wir bereits.
Das die Stimme von vermeintlichen Angehörigen nachgeahmt wird, ist mir zwar bekannt jedoch noch nicht untergekommen.

Eule

Aber dazu müßte der Anrufer wohl meine Angehörigen und deren Stimme kennen ?

Maarja

Ja, Eule, das muss er wohl. In dem beschriebenen Fall handelte es sich um eine Erpressung, eine Mutter wurde von ihrer Tochter angerufen, die berichtete entführt worden zu sein, dann übergab sie an den Entführer. Sicher hat der Täter die Familie vorher ausspioniert.

Katerchen

Es ist nicht schwierig, an die betreffenden Stimmen zu kommen. Man ruft an und "unterhält" sich mit ihn/ihr und schon hat man ein "Stimmenprofil" für eine KI.

Billie-Blue

Meine Mutter wurde mal von falschen Polizisten angerufen die behaupteten ihre Tochter sei nach einem Unfall völlig fertig und braucht Geld. Im Hintergrund hörte man eine Frau hysterisch weinen und meine Mutter wusste, das kann keine ihrer Töchter sein. Mit KI wird man auf diese Tricks dann vielleicht doch eher reinfallen. Man muss dann gezielte Fragen stellen, die das Gegenüber nicht beantworten kann.

jowi59

Dies ganzen neuen Techniken bringen nicht nur Vorteile.

Alles kann auch für Betrügereien verwendet werden.