Forum - Schokoaufstrich selber machen - Rezept?

Maisi

Ich esse für mein Leben gerne Nutella. Da ich es aber gerne kalorienarm und gesünder hätte, will ich es mir selber machen, ich habe auch schon ein paar Rezepte probiert, aber es ist bisher keines auch nur annähernd an das Original herangekommen.

Hat von euch schon jemand Schokoaufstrich selbst gemacht, der Nutella ähnlich schmeckt?

martha

Wir essen zwar auch gerne Nougat Aufstrich jedoch selbst diesen gemacht habe ich noch nicht, auch noch keinen selbst gemachten probiert.

miteigenenhaenden

Hallo Maisi!

Widersprichenen sich Schokoaufstrich und kalorienarm und gesund? ;-)

Ganz einfach ist, dunkle Kuvertüre schmelzen und mit etwas gezuckerter Kondenmilch verrühren. ICh mag das ganz gern, weil´s nicht ganz so süß ist und weniger Fett hat.
Natürlich weiß man, dass das eine Süßigkeit ist. Deshalb kommt dieser Aufstrich nur recht sparsam auf´s Brot.

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Maisi

@ miteigenenhaenden  Danke hört sich gut an, werde ich sicher probieren.

sssumsi

Muss mal mein altes Kochbuch suchen, dass ich vor ca. 20 Jahren zur Küchenmaschine bekommen hab. Ich glaube da war ein Rezept drinnen.

Beim Rezept von miteigenenhaenden würde ich ev. noch ein paar feingemahlene Haselnüsse untermischen.

hannevg

hallo Maisi schreib doch mal bitte Dein liebstes der Rezepte hier auf. Eventuell gibt es Tipps dazu