Aus den Teigresten von den Ausstechkeksen, die sich nicht mehr gut ausrollen lassen, wurden (und werden) Brezeln etc. geformt und gebacken und dann schön mit rotem Bandl auf den Baum gehängt.
Windringerl hatten wir auch einmal in meiner Kindheit. Die mochte keiner, daher wurden sie wieder fein säuberlich in die Schachtel zurückgelegt und im nächsten Jahr weiterverwendet, so ging das einige Jahre bis sie doch einmal weggeworfen wurden...
Schokopralinen wurden und werden in so spezielles "Bonbonwickelpapier" eingedreht und dann aufgehängt.
Außerdem in manchen Jahren so Pralinen in Walnußform zum Aufhängen aus der Konditorei.
Schnapsflascherl waren für uns Kinder besonders reizvoll, weil sie uns ja verboten waren. Natürlich haben wir trotzdem welche stibitzt, geschmeckt hat es allerdings nicht wirklich. Jetzt kaufe ich keine mehr, wenn schon Schnaps dann Stamperl.

Habe heute eine Familienpackung mit 60 Schokoschirmen gekauft, die kommen auf den Christbaum, weils die Kinder gerne essen.
Als ich klein war gabs bei uns eingewickelte Zuckerl, Windringe, Schnapsflascherl und Schokotaler mit Märchenmotiven.
Gibts bei euch Süßes am Christbaum oder ist euch nur Schmuck lieber?