Forum - Schokoschirme oder Schnapsflascherl

Billie-Blue

Habe heute eine Familienpackung mit 60 Schokoschirmen gekauft, die kommen   auf den Christbaum, weils die Kinder gerne essen.

Als ich klein war gabs bei uns eingewickelte Zuckerl, Windringe, Schnapsflascherl und Schokotaler mit Märchenmotiven.

Gibts bei euch Süßes am Christbaum oder ist euch nur Schmuck lieber?

achtzehn

Aus den Teigresten von den Ausstechkeksen, die sich nicht mehr gut ausrollen lassen, wurden (und werden) Brezeln etc. geformt und gebacken und dann schön mit rotem Bandl auf den Baum gehängt.

Windringerl hatten wir auch einmal in meiner Kindheit. Die mochte keiner, daher wurden sie wieder fein säuberlich in die Schachtel zurückgelegt und im nächsten Jahr weiterverwendet, so ging das einige Jahre bis sie doch einmal weggeworfen wurden...

Schokopralinen wurden und werden in so spezielles "Bonbonwickelpapier" eingedreht und dann aufgehängt.

Außerdem in manchen Jahren so Pralinen in Walnußform zum Aufhängen aus der Konditorei.

Schnapsflascherl waren für uns Kinder besonders reizvoll, weil sie uns ja verboten waren. Natürlich haben wir trotzdem welche stibitzt, geschmeckt hat es allerdings nicht wirklich. Jetzt kaufe ich keine mehr, wenn schon Schnaps dann Stamperl.

michi2212

Letztes Jahr hatten wir Schnapsfläschchen am Baum. Heuer werden es Nougatwürfel und Schokoherzen.  

Teddypetzi

Wie wir Kinder waren, gabs immer Schnapsflascherln am Baum, ich hab immer welche gestibitzt

Lara1

Bei uns gibt es nur Schokoschirmchen - ohne die geht es nicht.

Früher, als die Kinder klein waren, haben wir alles mögliche probiert. Auch selbst gebackenen Lebkuchen hatte ich einmal aufgehängt. Der ist so weich geworden, dass er runtergefallen ist.

MaryLou

Heuer werden wir den Christbaum mit Schokoschirmchen und Schnapsflascherl schmücken. Bei uns naschen nur Erwachsene vom Christbaum also darf alles drauf. Narürlich auch die Schokoringerl usw.

Katerchen

Schnapsflascherl am Weihnachtsbaum? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ob das die Zweige aushalten?

Bei uns wird der Baum traditionell mit roden Kugeln und Holz- und Strohschmuck versehen. Und selbstgebastelte Engelchen aus Federn. Die unteren Kugeln sind aus Plastik, die oberen außerhalb Pfotenreichweite aus Glas.

snakeeleven

Als wir Kinder waren gab es bei uns zu hause auch immer diese kleinen Schnapsfläschchen, die waren bei uns Kinder sehr beliebt, weil wir sie nicht naschen sollten.