Forum - Schule ab Mitte Mai

Pesu07

Der Schulbetrieb startet ab Mitte Mai im „Schichtbetrieb“. Soweit ich gehört habe, sollen die Klassen in zwei Gruppen geteilt werden. Weiters bin ich neugierig, wie die Maskenpflicht außerhalb der Klassen funktioniert.
Müssen alle Klassen Waschbecken haben?
Wie ist der Elternverein hier miteingebunden, damit die Hygienemaßnahmen funktionieren?
Wie funktionieren die Vorgaben bei einer wirklich großen Schule?

Wenn ihr schulpflichtige Kinder habt, habt ihr schon Infos erhalten, wie das bei euch in der Praxis umgesetzt wird?

Gelöschter User

wir haben schulpflichtige kinder, aber noch keine infos bekommen. das kommt dann ab anfang mai, so weit ich verstanden habe.

und es haben grundsätzlich immer alle klassen waschbecken, aber nicht immer mit warmem wasser.

ich glaube aber, dass wir die zahlen der neuinfektionen erst abwarten müssen um zu sehen, ob die schüler tatsächlich starten werden. ich beobachte im moment, dass die leute undiszipliniert werden. die zahlen werden wieder steigen.

hobbykoch

Ich habe ein schulpflichtiges Kind und ein Kind in der Oberstufe. Bisher haben wir noch keine Infos von der Schule bekommen. Die Schule bzw. die Verantwortlichen in den Schulen müssen wahrscheinlich selber erst abchecken, wie sie die Klassen teilen und wie sie die Maßnahmen umsetzen können.

Bin auch gespannt, wie das mit den Schulbussen funktionieren wird. In Normalzeiten sind die Busse übervoll. Selbst wenn es jetzt einen Schichtbetrieb in der Schule gibt, wird es eine Herausforderung, weil ja z.B. der Nachmittagsunterricht nicht stattfinden soll und somit der Unterricht für alle anwesenden Schüler gleichzeitig endet.

Ich teile die Beobachtung, dass von Tag zu Tag mehr Menschen die Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr so genau nehmen. 

Kuchlgeheimnisse

In den Klassenräumen wird es Seifen- und Desinfektionsspender geben. Beim Betreten der Schule muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden, die Hände müssen gewaschen und desinfiziert werden. In den Klassenräumen (Reduzierung der SchülerInnenzahlen um die Hälfte - max 13 Kinder pro Klassenraum) herrscht keine MNS-Pflicht. In den Pausenräumen und in den Höfen sehr wohl.

Es wird spannend, sag ich euch.