Forum - Schuljause - Schulmilch

 
alpenkoch

gestern haben wir über Schuljausen gesprochen. Ich habe meist Vollkorn Brote mit Käse (die anderen Wurst und so), Äpfeln oder Bananen von Mutti bekommen. 2x in der Woche gab es Geld für Himbeerkeli

Aus dem Internet 2 Beispiele aus den 60-70ger Jahren:

* den Bäckersohn hat jeder beneidet, denn der hatte immer frisches Gebäck und Kipferln als Jause mit.

* Während andere Schüler in der Volksschule Ernstbrunn (in den 1970er Jahren) durchaus schon Wurstbrote aßen, war das Schmalzbrot über Jahre meine Schuljause. Später gab es dann Thea Margarine. ( Text von maisbirbaum.wordpress.com)

wie sieht die Schuljause heute aus? Was war deine?

War dir die "Schulmilch" ein Graus oder tägliche Freude? Mochtest du die warme Schulmilch? Wurden Brote mit Kollegen getauscht?   LG  B.

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 10.02.2021 um 11:10 Uhr

martha

Meine Schuljause bestand oft aus Butterbrot, manchmal auch mit Käse oder Schnittlauch.Butter hat meine Mutter selbst erzeugt. Zum Trinken gab es Wasser aus der Leitung.

Maisi

Brote mit Eckerlkäse oder Butter hatte ich meistens, Wurstsemmeln oder Weckerl waren Ausnahmen. Und meinen Schulkakao hatte ich sehr gerne, Kann mich garnicht daran erinnern, dass wir ausser Schulmilch auch was anderes zu trinken hatten, auch kein Leitungswasser.

Raggiodisole

in der Volksschule gabs Butterbrot, Schmalzbrot und co., als mein Vater dann die Greißlerei vom Opa übernommen hat, gab es jeden Tag eine Extrawurstsemmel in die Schule ... sehr oft haben wir die dann getauscht gegen Grammelschmalzbrot oder ein einfaches Butterbrot

Kakao gab es auch und Leitungswasser

hobbykoch

Ich mochte die Schulmilch bzw. den Kakao schon gerne. Im Winter durften wir die Packerl vor der großen Pause auf die Heizung legen, damit der Kakao warm ist.

Meine Kinder haben es aber diesbezüglich noch viel besser gehabt. Die Schule hat die Schulmilch (und Kakao, Joghurt und im Sommer Buttermilch) von einem ortsansässigen Bauernhof geliefert bekommen. Noch dazu nicht aus dem Tetrapak, sondern in Pfandflaschen.

hexy235

Meine Schuljause bestand fast immer aus einem Butterbrot, vielleicht war es auch nur Margarine. Es ist auch schon sehr lange her.

moga67

Butter - Wurst - Käsebrote, Obst und manchmal ein paar Schillinge für Gebäck beim Schulbäcker.  Schulmilch/Kakao gab es für uns aber auch.

snakeeleven

Meine Schuljause bestand in der Volksschule meistens aus einem Schmalzbrot oder Margarinebrot. In der Hauptschule gab es dann schon hin und wieder auch Wurstbrote.

Kanguruh1

Meine Schuljause bestand meistens aus einem Wurstbrot oder einem Käsebrot. Das Highlight war für mich der Schulkakao!