Forum - Schuljugend: Fast ein Viertel keine Österreicher

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3265022/

Salzburg und Vorarlberg liegen mit mehr als 19 Prozent an zweiter bzw. dritter Stelle im bundesweiten Vergleich: In ganz Österreich hat fast jedes vierte schulpflichtige Kind keine österreichische Staatsbürgerschaft. Die meisten leben in Wien mit 77.000 – dort sind es rund 40 Prozent, in manchen Bezirken mehr als die Hälfte.

Diese Schüler mit schlechten oder keinen Deutschkenntnissen können dem Unterricht nicht folgen und bremsen damit auch die anderen Schüler.

MaryLou

Man merkt es an so mancher Schule wie der Anteil an nicht österreichischen Schülern, das Lernniveau senkt. Das sollte dem Bildungsminister zu denken geben. Oder ist das gewollt?

Katerchen

Ist nicht verwunderlich.

Das kann man gut sehen wenn man sich die PISA-Studien ansieht. Österreich und Deutschland schneiden jedes Jahr schlechter ab. Wie in allen anderen Ländern mit hohem Migrationsanteil.

moga67

In unserer nächsten Großstadt, gibt es in Schulen auch einen extrem hohem Migrationsanteil. Teilweise nur mehr 2 -3 Schüler mit Deutsch als Muttersprache. Das da Probleme auftreten, ist fast logisch.