Da fragt man sich doch gleich, wie man mit Maske auf den Test machen soll ;-) Daß sich niemand mehr an die wenigen Regeln halten will, ist verständlich, denn durchdacht waren diese schon lange nicht mehr
Forum - Schwachsinn hat einen Namen: Partielle Maskenpflicht
snakeeleven
Na das ist wieder ein Blödsin. Ich gehe in die Apotheke, kaufe mir Hustenzuckerl,da braucht es keine Maske.
Dann fällt mir ein "Oh auf Corona könnte ich mich ja auch gleich testen lassen"
Also heisst es nun "Maske auf"; zur Teststation gehen- Maske runter.
Da denke ich mir "Die können mich mal" und pfeif aufs Testen.
Seit 1. Juni gilt in Österreich keine generelle Maskenpflicht mehr – es sei denn man betritt Arztpraxen, Spitäler, Pflegeheime. Doch halt! Nichts ist in Corona-Zeiten ohne Sonderregelung. In Apotheken gilt eine „partielle Maskenpflicht“. Was die konkret bedeutet, verstehen die meisten bis heute nicht. Aus gutem Grund.
Wer in Supermärkten eine FFP2-Maske trägt, tut dies freiwillig: Mit 1. Juni ist die Maskenpflicht hier aufgehoben. Verwirrender ist die Lage in Apotheken. Bis heute wissen die meisten nicht, wie sie sich hier Corona-konform verhalten. Das ist nicht weiter verwunderlich. Hier gilt nämlich eine partielle Maskenpflicht. Was das konkret bedeutet, ist nicht unbedingt einfach zu verstehen
Sobald ein Kunde in der Apotheke Gesundheitsdienstleistungen bezieht, gilt sehr wohl die Maskenpflicht. Unter solche Dienstleistungen fallen zum Beispiel PCR-Tests oder eine Blutzuckermessung.
Es klingt nach Schwachsinn, ist aber anscheinend Methode
Ergebnis: Um Hustensaft, Tabletten oder sonstige Medikamente in der Apotheke zu kaufen, muss man keine Maske verwenden. Sobald man sich aber auf Corona testen lassen möchte, heißt es: Masken auf!
Bericht vom exxpress