25 cm ist um ca. 1ß% mehr wenn beim Laden eine 1m3 Meterschaufel verwendet wird Es liegt aber auch an der Stückgröße ! es kann auch gleich viel sein
Zuletzt bearbeitet von Bierbube am 26.04.2023 um 19:38 Uhr
25 cm ist um ca. 1ß% mehr wenn beim Laden eine 1m3 Meterschaufel verwendet wird Es liegt aber auch an der Stückgröße ! es kann auch gleich viel sein
Zuletzt bearbeitet von Bierbube am 26.04.2023 um 19:38 Uhr
Lässt sich nur heausfinden, wenn man es aufschlichtet? Oder auch Glück?
Ich denke, dass die kleineren mehr ergeben. Je kleiner, desto weniger Luft ist zwischen den geschütteten Scheiten. Aber wissen tue ich's auch nicht
1m³ ist zugleich 1 Festmeter, das heißt, ein Würfel mit 1x1x1m ohne Luft, nur Holz.
1 Schüttraummeter ist eine Kiste mit 1x1x1m in dem das Holz nicht geschlichtet sondern lose reingeworfen wird, = ca. 0,75 fm.
1 Raummeter ist dann geschlichtetes Holz in der Kiste mit 1m Seitenlänge.
Ja genau, und deshalb denke ich, dass beim lose hineinwerfen die längeren Scheite sperriger sind und deshalb mehr Luft dazwischen Platz hat. Man müsste es echt mal ausprobieren. Man bekommt ja fast nur noch Schüttraummeter
Danke für eure Antworten. Wir werden es testen.
Ich denke, liegen werden die kleineren Scheite besser (und platzsparender) und somit ist ein 1 m/3 Schüttholz in 25 cm Länge, mehr Ertrag in der Holzhütte.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 28.04.2023 um 20:16 Uhr
Wir debattieren gerade, wo man mehr Raummeter Holz bekommt von:
1 m/3 Schüttholz in 25 cm Länge oder
1 m/3 Schüttholz in 33 cm Länge.
Oder ist es gleich viel?