Schwarzbeeren, Blaubeeren, Heidelbeeren

cassandra
cassandra

Wie heißen diese wunderbaren Beeren bei Euch daheim? Bei uns werden sie immer als Schwarzbeeren bezeichnet. Jetzt bin ich verunsichert, weil es angeblich verschiedene Arten gibt - einige sollen innen weiß, andere blau sein. Wisst Ihr mehr?

Einen Witz gibt's auch noch: Schwarzbeeren sind rot, wenn sie noch grün sind.

DIELiz
DIELiz

meines Wissens haben alle Kulturheidelbeeren  hell/weisses Fruchtfleisch (und sind Giganten)

 

in einem älterem Post ist "man" sich ziemlich einig: https://www.gutekueche.at/forum/heidelbeer-schwarzbeer-moosbeer-blaubeeren-118082?p=2

michi2212
michi2212

Ich sage immer Heidelbeeren dazu .                                                                                

Dosch
Dosch

In meinem Elternhaus wurden sie Heidelbeeren genannt, bei den Eltern meines Mannes waren es Schwarzbeeren. Durchgesetzt haben sich in unserem Haushalt die Heidelbeeren  

-michi-
-michi-

ach keine Ahnung, bin da selber immer verwirrt. bei uns sind es normalerweise Moosberen, aber sage auch oft Heidelbeeren dazu..

ew-ald
ew-ald

Bei uns wurden sie immer Schwarzbeeren genannt die in der mitte hell sind,sind nachzüchtungen und bei weitem nicht so gut als diese vom Wald!

hobbykoch
hobbykoch

Bei mir ist es wie bei Dosch. Bei mir heißen sie seit der Kindheit Heidelbeeren, bei meinem Mann hießen sie Schwarzbeeren. Hier in der Gegend sagen die meisten Leute Moosbeeren.

Abgesehen von den anders aussehenden Kulturheidelbeeren gibt es noch die Rauschbeere, die der Heidelbeere ähnlich ist und die in den skandinavischen Ländern sehr verbreitet ist.

martha
martha

Wir sagen Heidelbeeren. Leider wachsen sie bei uns nicht. Habe schon versucht welche zu pflanzen, jedoch sind sie nicht weiter gewachsen und im Wald gibts auch keine solchen Beeren, sondern nur Him- und Brombeeren.

moga67
moga67

Wir sagen auch Heidelbeeren dazu.
DIELiz hat es schon super erklärt - Waldheidelbeeren sind dann kleiner, haben ein dunkles Fruchtfleisch und färeben nicht nur die Zunge blau ;-) 

cassandra
cassandra

Danke für Euren Antworten - jetzt kenne ich mich aus und weiß, dass ich es hier mit Waldheidelbeeren zu tun habe (die bei uns im Dialekt Schwarzbeeren oder Schwoazbea heißen).