Forum - Schwarzwurzeln einkochen

sssumsi

Ich mag ganz gerne Schwarzwurzeln und würde gerne welche einlegen. Hat das schon jemand gemacht und ein Rezept oder Tipps für mich?

Heidehexchen

Mein Rezeptbuch sagt:

Ca. 2 kg Schwarzwurzeln schälen,in Stücke schneiden und sofort in Zitronenwasser legen. Dabei unbedingt Gummihandschuhe tragen, da die Hände sonst verfärben.  

1,5 ltr.Wasser salzen und mit dem Saft von 1 Zitrone aufkochen. Die Schwarzwurzeln darin ca. 20 Minuten weich kochen. Danach mit der Flüssigkeit in Rex-Gläser füllen und fest verschließen. Ich habs aber auch schon mit  Schraubgläsern gemacht.
Die Gläser auf einem Backblech in den Backofen stellen, mit Wasser auffüllen und darauf achten, dass die Gläser nicht aneinander stoßen. Bei 150 Grad 30 Minuten einkochen und dann bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen.

Auch sehr lecker:

Zu den schwarzwurzeln feingeschnittene Zwiebelwürfel, Pfeffer Petersilie geben. Den Sud mit Essig abschmecken und über die Wurzel geben.Einkochen wie sonst auch. Ergibt einen fertigen Schwarzwurzelsalat.

sssumsi

Vielen Dank, Heidehexchen. Sollten mir wo Schwarzwurzeln begegnen werde ich deine Rezepte ausprobieren :)