Forum - Schweinsbraten

 
Billie-Blue

Hie und da gibts bei uns einen Schweinsbraten. Es scheiden sich die Geister, welches Stück vom Schwein sich bestens dafür eignet. Ich tendiere zum mageren Karree, während mein Mann den Schopfbraten mit ordentlich Fett bevorzugt. Deshalb gibts dann bei uns Schopfbraten

Welches Fleisch verwendest du bevorzugt für so ein Bratl? Und mit Knochen oder ohne?

snakeeleven

Wir braten am liebsten einen Schweinebauch, für einen Kümmelbraten eignet er sich am besten. Gefolgt wird er von der Stelze, dann kommt der Schopfbraten.

michi2212

Ich habe das Karree am liebsten,  der Rest der Familie mag den Schopf, alles ohne Knochen.                        

Lara1

Bei mir war lange Zeit der Schopfbraten das bevorzugte Stück.

Doch seit ich Karree-Braten mit der Niedrigtemperatur - das sind 80° - brate, und ein butterweiches, zartes Stück Braten erhalte, sind alle Familienmitglieder begeistert.

Jetzt brate ich nur mehr Bauchfleisch-Kümmelbraten mit Normaltemperatur, Schopf wird nur mehr zu Steak verwendet.

Lebensmittel-selbstg

Bei mir gibts meist einen Krustenbraten aus der Schulter und ein kleines Stück Lendenbraten für alle, die es nicht so durchwachsen mögen. So issst jeder glücklich.

hubsi

Ich nehme für den Schweinsbraten am liebsten das Fleisch vom Schopf, auch Bauchfleisch brate ich gelegentlich, denn dieses ist auch gut kalt zum Essen mit Senf und Kren.