Forum - Schwimmkurs ab welchem Alter?

 
FuxiFuxi

Mein Sohn (5) hat jetzt zum 2x den Schwimmkurs verweigert. In vielen Angeboten steht ab 6. Ich kann ihn ja nicht zwingen, aber schwimmen ist leider lebenswichtig, ich weiß. Können eure Kinder schon schwimmen? Wann haben die es gelernt.

hexy235

meine Enkelkinder sind schon im Babyalter in einen Schwimmkurs gegangen. So haben sie ganz leicht schwimmen gelernt.

wiener-schnecke

Auch ich war mit meinen Kindern bereits im Babyalter bei so einen Schwimmkurs und sie konnten auch schon ziemlich früh schwimmen - wenn ich mich nich recht erinnere so mit 4 Jahren.

berni1985

Mein Sohn wird bald 5 und ist leider auch ein wenig "feig" im Wasser. Hat schon vorigen Sommer einen Schwimmkurs gemacht,man müsste aber viel üben, dass es dann wirklich was bringt. Ausser die Kinder machen wirklich die ganze Zeit brav mit und lassen sich was beibringen :)

Goldioma

Meine waren ab 4 im Schwimmbad, das sehr klein war und daher die Kinder sich alle kannten und miteinander spielen wollten. Die haben dann alle mit 5 sich selber das Schwimmen beigebracht. Mein jüngster Enkel war auch mit 5 noch sehr wasserscheu und das am Bodensee. Hat dann 2 x einen Schwimmkurs mitgemacht und mit 7 ging es dann. Ich habe mit 6 einen eigenen Schwimmlehrer von meinen Eltern bekommen und Brustschwimmen dann sehr schnell gelernt.Man muß dem Kind nur die Angst vom Wasser spielerisch nehmen, dann geht es sehr schnell

FuxiFuxi

DANKE EUCH! Wenn das Wetter bald mitspielt, geht es ab zum Schwimmkurs.

Erbse

Meine ist 3 und kann leider noch nicht schwimmen was mich sehr ärgert ;( ich konnte es mit 3 schon

sssumsi

man kann das nicht pauschalisieren - kinder sind eben unterschiedlich. mein zwei älteren waren relativ früh sportlich unterwegs, der dritte überhaupt nicht. er schnorchelte zwar endlos im seichten bereich unseres schwimmteiches, aber richtig schwimmen traute er sich länger nicht. auch radfahren war für ihn lange nicht wirklich interessant, aber er hat alles gelernt.

ärgern hilft überhaupt nicht!

FuxiFuxi

Stimmt, ärgern hilft gar nicht. Einfach dranbleiben, das kann ich jetzt so einfach sagen, weil ich mich auch geärgert habe, aber es hilft wirklich nichts. Mein Sohn ist jetzt 5 bzw. wird im Oktober 6 und hat im August beim mittlerweile 3. Schwimmkurs endlich schwimmen gelernt. Jetzt ist er ganz scharf drauf. Also einfach dranbleiben. Es gibt Kinder die können zB schneller schwimmen, dafür nicht gleich skifahren oder radfahren. Kein Mensch ist wie der andere....zum Glück ;-)