Das gibt es doch schon? Die Holländer sind hier Vorreiter, was auch nicht verwundert, da sie vom steigenden Meeresspiegel arg betroffen sind. In Maasbommel bei Arnheim gibt es eine Mustersiedlung mit schwimmenden Häusern und auch in einem Stadtteil von Amsterdam, Jiburg. Man nennt sie "Floating Homes"
Forum - Schwimmt die Stadt der Zukunft auf dem Wasser?
Maarja
Ach ja, ich könnte es mir denke ich, sehr gut vorstellen, in so einem Haus auf dem Wasser zu leben.
Lara1
Ein Haus auf dem Wasser wäre sicher schön - wenigstens zum Urlaub machen.
Jedoch was passiert mit so Städten auf dem Wasser wenn Sturm mit meterhohen Wellen aufkommt?
Maarja
Das ist eine gute Frage. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Die Versicherungen ordnen diese Häuser als Teilnehmer am Schiffsverkehr ein, die den selben Risiken ausgesetzt sind wie ein Schiff. Es kann da wohl durchaus zu Schäden kommen
Weil davon ausgegangen wird, dass bis 2050 etwa 90 Prozent der Weltmetropolen von einem steigenden Meeresspiegel bedroht sein werden, rief die Uno 2016 eine Art Architekturwettbewerb aus. Es geht um Lösungen, die der Menschheit in Zeiten des Klimawandels das Überleben sichern könnten.
Basis des Bauprojektes für die maritime Metropolis »Oceanix City« sind schwimmende Bauteile von je zwei Hektar Größe, auf denen bis zu 300 Menschen leben können. Die Module können aber auch zu Städten von bis zu 10 Einwohnern kombiniert werden. Jedes soll dabei in puncto Energie-, Wasser- und Nahrungsversorgung autark sein. Sogar das nachhaltige Baumaterial – Bambus – soll auf den Modulen angebaut werden.
Visualisierungen zeigen, wie die bis zu 50 Quadratmeter großen Oceanix Citys aussehen könnten. So sollen die einzelnen Inseln etwa über Flächen für die Landwirtschaft, über Marktplätze sowie Zentren für Bildung, Gesundheit, Sport und Kultur verfügen. Einen ersten Prototyp der modernen Anlage wollen die Bauherren am New Yorker East River bauen.
Ein ausführlicher Bericht ist auf pm-wissen.com erschienen.
Wäre das für euch eine Zukunftsvision, auf dem Wasser zu leben?