Forum - Seeigel essen

 
Limone

Ich habe gelesen, das man Seeigel essen kann, das habe ich nicht gewußt. Die haben sehr wenig Fett, und das ausschliesslich ungesättigtes Fett. Sind aber sehr nahrhaft.

Habr Ihr schon mal Seeigel gegessen?

Paradeis

Kann mich erinnern daß es im Meer vor Sansibar viele und teils auch sehr große Seeigel gegeben hat. Wir haben jedoch keine gekostet. 

moga67

Kenne Seeigeln nur vom versehentlichem draufsteigen - war eine bleibende Erinnerung.

Essen brauche ich sie nicht wirklich!

oelli

Man kann sie essen, aber man wird nicht satt davon. Es wird ein Deckel abgeschlagen und das Wasser ausgegossen. Dann sieht man im Inneren die rotgelben Streifen von Eiern, so wie der Rogen beim Fisch. Ein Spritzer Zitonensaft, sofern man hat und dann mit einem Stückchen Baguette die Streifen herauswischen und essen. 
Man konnte sie früher auf dem Marktstand auf dem Wochenmarkt an der Gare de Midi in Brüssel und auf Märkten in Küstenorten in Frankreich kaufen.
Ich hab sie das erste Mal in Algerien probiert. So in den frühen 1970ern.