Forum - Sehen - riechen - schmecken ....

sssumsi

An diesen Grundsatz halte ich mich bevor ich Lebensmittel verarbeiten. Egal ob das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde oder nicht. Und es gibt ja auch Lebensmittel die kein Ablaufdatum aufgedruckt haben

Raggiodisole

ich muss das Mittlere leider ausklammern, da ich seit Jahren nix mehr riech, aber ich mach es auch so, dass ich erst mal schau und dann koste... wenn ichs noch für gut befind, wird es verkocht, egal welches Datum draufsteht.... hab gestern erst Mozarella verkocht, der am 3. Oktober abgelaufen ist... und mein Schlagobers is oft schon sehr überm Datum und es passt immer noch

snakeeleven

Das ist auch bei mir der Grundsatz. Dabei ist es egal ob das Lebensmittel abgelaufen ist oder nicht- Ich mache das prinzipiell bei den Lebensmittel.

Billie-Blue

Bei Mozzarella muss man angeblich sehr aufpassen und ihn schon vor dem Ablaufdatum verbrauchen , weil der auch verdorben nicht anders riecht und schmeckt - angeblich - seit ich das weiß, passe ich da auf. Man stirbt sicher nicht gleich dran, aber es könnte zu blöden Verdauungsproblemen führen.

Ein Bekannter isst auch tiefgekühlte Sachen, selbst wenn sie ein Jahr oder länger abgelaufen sind. Solange, bis er es dann sicher nie wieder tun wird

Hab mal beim Bilxa einen Tiefkühlfisch genommen, der war 2 Jahre abgelaufen, wenn da wer nicht aufs Datum schaut......

Ich bin heikel und möchte nichts altes essen, auch wenn es noch nicht verdorben ist. Aber frisch ist es dann auch nicht mehr und das mag ich nicht.

Pannonische

Mache es wie sumsi. Es steht ja auch "mindestens haltbar bis...".

moga67

Das ist auch mein Grundsatz. Das Mindesthaltbarkeitsdatumist für mich nur ein Richtwert. Bei Joghurt, Rahm ist es manchmal schon an die 14 Tage drüber und es gibt gar nichts!

-michi-

Also sehen und riechen auf jedenfall. Schmecken nicht immer, dass mach ich meist dann wenns schon abgelaufen ist 

DIELiz

Egal ob das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurde oder nicht.

Teddypetzi

Es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum, somit ist es kein überschreiten irgendwann ist es halt verdorben

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 10.10.2020 um 17:24 Uhr

hexy235

Ich mache es auch so, denn es waren schon Lebensmittel verdorben vor dem Ablaufdatum und andere wieder sehr lange danach noch genießbar.

• 1
  • 2