Sprachassistenten brauche ich keine. Außer es funktioniert folgendes: Alexa, trage den Mülleimer raus oder Alexa, hole mir ein Bier.
Forum - Sei lieb zu Alexa
Was soll daran süß sein?
Wenn Kinder nicht mehr wissen ob Gegenstände Gefühle zeigen oder nicht.
Wahrscheinlich schreien diese Kinder dann mit Menschen und hauen auf diese ein.
Die heutigen Kinder wachsen mit so viel Technik auf dass sie meinen das sind auch Lebewesen.
Einen Sprachassistenten brauche ich nicht.
Bei einem vollelektronischen Haus ist die Gefahr groß, dass öfters Fehler auftreten die dann der normale Nutzer nicht mehr beheben kann.
Es gibt eine Lebensphase, in der Kinder Gegenständen menschliche Eigenschaften zuschreiben. Das ist ganz normal und hat mit der heutigen Technik nichts zu tun. Das war immer schon so. Was untersucht wurde ist, ob das durch die Sprache verstärkt wird und das scheint so zu sein.
@MaryLou: ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Kindern, die hier so sensibel reagieren, besonders böse Menschen werden. Wie kommst Du denn da drauf?
Psychologen der Duke University haben untersucht, wie Kinder zwischen vier und elf Jahren auf virtuelle Sprachassistenten im Vergleich zu Saugrobotern reagieren. Die Kinder hielten Sprachassistenten für intelligenter, waren aber dennoch der Meinung dass man beide nicht anschreien oder schlagen sollte. Sehr junge Kinder dachten auch, dass Alexa traurig oder wütend werden könnte, wenn man sie anschreit.
- einfach süß 🥰