Forum - Seit 2016 Weltkulturerbe

Maarja

Das ostfriesische Tee-Zeremoniell ist seit 2016 immaterielles Kulturerbe. Er wird stets aus losen Teeblättern zubereitet und mit Sahne und Kluntje serviert. Die Kluntje (weißer Kandiszucker) kommen zuerst in die Tasse, dann der Tee, dann wird mit einem Löffel die Sahne gegen den Uhrzeigersinn am Tassenrand entlang hinzugegeben. Es bildet sich die Wulkje. Bloß nicht umrühren. 
Man muss übrigens nicht bis nach Ostfriesland fahren, um in den Genuss zu kommen. In München gibt es eine friesische Teestube. 

hobbykoch

Dafür liebe ich die GK-Seite! Ich lerne hier so viel Neues. Ich wusste nicht, dass es ein spezielles ostfriesisches Tee-Zeremoniell gibt. Sehr interessant! Ich bin demnächst in München, vielleicht liegt da die friesische Teestube auf meinen Wegen?

littlePanda

Man lernt hier wirklich immer wieder interessante Dinge. Ich bin zwar keine Teetrinkerin, aber diesen Tee bzw. die Zubereitung würde ich auch mal gerne sehen

Pesu07

Isehr interessant  Da wir im Mai auch in München sind, muss ich mir diese Teestube raussuchen.

Maarja

Ich habe jetzt nach der Adresse der Teestube gegoogelt, weil ich sie Euch noch schreiben wollte und festgestellt, dass sie in der Coronazeit geschlossen wurde. Sehr schade ☹️ 
War wirklich ein guter Ort. Etwas aus der Zeit gefallen und das Stammlokal vom ehemaligen Bürgermeister Ude, der wohnt in der Nähe 

Katerchen

Eine gute Anregung, mal den Tee wieder auf diese Weise zu trinken. Der ostfriesische Tee ist ja eine spezielle Mischung, die ziemlich stark ist. Da braucht man den Kandis und die Sahne. Zuerst schmeckt er sahnig, dann bitter-herb und zum Finale wird er sehr süß.

Maarja

Ich gehe in Ostfriesland, wenn ich da mal bin, immer in einen Teeladen und kaufe die Hausmischung. Da hat man dann den typischen Geschmack 

Pesu07

Oh, sehr schade