Forum - Seit 25 Jahren GuteKueche.at

Katerchen

GK feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Gastro-Plattform wurde im Jahr 2000 von Martin Hörmann gegründet und hat ihr Angebot inzwischen um Rezepte und Winzereinträge erweitert.

Wer im Internet nach Rezepten sucht, kommt an gutekueche.at nicht vorbei. Bis zu 16 Millionen Besucher pro Monat informieren sich hier übers Kochen, Backen und Genießen.

Hinter gutekueche.at steckt der Stinatzer Techniker Martin Hörmann. Vor 25 Jahren hat er die Seite hobbymäßig als Restaurantführer gegründet. Mittlerweile ist daraus ein Unternehmen mit acht Mitarbeitern und mit Online-Ablegern in der Schweiz und Deutschland geworden. "In Spitzenmonaten sind wir das am zweitmeisten geklickte österreichische Portal nach orf.at. Was die Zugriffszahlen betrifft, sind wir bei Kulinarikseiten der Marktführer in Österreich", ist Hörmann stolz.

Rund 80 Prozent der Zugriffe beziehen sich auf Koch- und Backrezepte, der Rest entfällt auf Restaurant-Tipps, Weine und Cocktails. Pro Tag landen in der Redaktion zwischen 30 und 50 Rezepte von Usern, die ihre Tipps und ihr Wissen mit anderen teilen wollen. Zu den redaktionellen Inhalten kommt die Betreuung der Leser-Community und von Social-Media-Auftritten.

Etwas zur Statistik: wer auf gutekueche.at klickt, ist im Schnitt zwischen 25 und 45 Jahre alt. Die Verweildauer auf der Seite liegt bei durchschnittlich 3:20 Minuten. 73 % der User sind weiblich. Nur am Samstag und Sonntag sind die Männer in der Mehrheit.

Zum Geburtstag will ich nicht gratulieren da ich erstens den Tag nicht weiß und zweitens die Glückwünsche unserer Geburtstags-Ullis überlassen möchte. 😂😈

Ullis

Na wenn das mal nicht ein Grund zum gratulieren ist: Herzlichen Glückwunsch GK zu den 25 Jahren🥳🎉🍀🎂

Danke für diesen Artikel, finde ich sehr interessant und habe ich mich schon gefragt, wer dieses Portal mal gegründet hat!

hertak

"Wer auf gutekueche.at klickt, ist im Schnitt zwischen 25 und 45 Jahre alt." Das ist ja wunderbar, jetzt weiß ich endlich wie alt ich bin! Ich habe bisher angenommen, dass ich 39+ Jahre bin!!!

hertak

Herzlichen Glückwunsch an GUTE KÜCHE!

moga67

Finde diese Information sehr interessant. Danke für die Info!
Da hau ich aber den Altersschnitt und die Verweildauer nach oben.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 22.03.2025 um 18:54 Uhr

hexy235

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. Bin schon sehr lange dabei und suche immer noch öfters nach neuen Rezepten.Gratuliere!

snakeeleven

Herzlichen Glückwunsch auch von mir

littlePanda

Herzlichen Glückwunsch an Gute Küche für diese tolle Seite und den langen  Zeitraum, die sie schon existiert. Aber auch an die User, die am Erfolg der Seite ja mitbeteiligt sind.

Pesu07

Herzlichen Glückwunsch 

Teddypetzi

Zu den Geburtstagswünschen für Gute Küche schließe ich mich auch gerne an Herzlichen Glückwunsch

• 1
  • 2