Super, danke. Habe wieder was Neues gelernt.
Forum - Sektgläser anrauen bzw. den inneren Glasboden anritzen, dann perlt der Schaumwein noch besser
Sieht man die Risse denn nicht?
Nein, das sind ganz feine Ritze, die sieht man nicht bzw. soll man nicht sehen. Ich hatte zB mal Biergläser (Stiegl), die hatten das Logo innen am Glasboden garviert. Auch das Bier perlt dadurch besser.
Danke FuxiFuxi für deine Antwort, werde ich dann auch probieren ;-)
Mudd ich probieren
Das ist mir neu! Interessant!
Das ist interessant und haben wir bis jetzt noch nicht gewusst. Werde das mal mit Bier und eingeritzten Bierglas probieren.
Das ist interessant und haben wir bis jetzt noch nicht gewusst. Werde das mal mit Bier und eingeritzten Bierglas probieren.
Das werde ich einmal bei uralten Wassergläsern probieren. Wobei ich aber bezweifle, ob ich mit dem Messer das Glas anritzen kann. Notfalls leihe ich mir den "Brilli" von der Freundin aus. Meine anderen Gläser wie die von der Kufsteiner Glasfirma fasse ich nur mit Samthandschuhen an.
Das funktioniert wirklich. Einfach mit einem spitzen Messer am Glasboden ein paar mal einritzen. Dann perlt der Schaumwein noch viel besser.
Warum? Nur an angerauten Stellen bzw. Rissen bilden sich Bläschen. Das ist Kohlendioxid, das sich in diesen Hohlräumen festsetzt.