Also ich hab es eigentlich noch nie mit einem normalen Schäler probiert, ich mach es immer mit dem Gemüsemesser. Damit geht es eigentlich dann ganz gut. Naja die schönste Küchenarbeit ist es nicht aber es gibt Schlimmeres.
Forum - Sellerieknolle schälen
Ich schäle Sellerie auch nur mit dem Messer. Mit einem Schäler habe ich es noch nicht probiert, da die Knollen ja doch sehr dicke Schalen haben.
Die Schalen verwende ich dann als Suppengrün
Ich schäle die Knollensellerie immer mit einem scharfen Gemüsemesser, das geht ganz gut wenn die Sellerie ganz frisch und knackig ist.
Ich schneide den Sellerie ungeschält in Scheiben und schäle diese dann mit einem Gemüsemesser. So gehts ganz einfach.
Ich schneide die Sellerieknolle zuerst durch die Mitte und schälen sie dann mit dem Gemüseschäler. Mühsam aber ich mache es immer so.
Zuerst schneide ich die Knolle je nach Größe ein- bis zweimal durch. Mit einem scharfen Gemüsemesse schäle ich sie dann - mit einem Gemüseschäler hat das bei mir noch nie funktioniert.
Ich wasche, also bürste zuerst die Sellerieknolle, da ich sie meist frisch aus dem Garten hole und danach entferne ich die Schale mit einem Gemüsemesser.
Ich sehe, dass sich auch bei euch die Schälmethoden unterscheiden danke für die Tipps!
Ich habe heute eine Selleriesuppe zubereitet. Dafür müsste ich die Knolle schälen. Puh war das mühsam. Mit dem normalen Schäler ging es nicht vollständig, habe dann am Ende einfach mit dem Brotmesser (!) die verbleibenden Schalen runtergeschnitten (natürlich viel zu großzügig).
Wir macht ihr das?