Forum - Shrinkflation

Katerchen

In Deutschland macht ein neuer Begriff die Runde: Shrinkflation. Gemeint sind Produkte, die auf einmal weniger Inhalt haben, teilweise aber mehr kosten. Solche Mogelpackungen gibt es bei Gummibärchen und Chips genauso wie bei Käse. 

Mehr Kosten, weniger Inhalt: Wer beim Einkauf sparen will, muss sich vor dieser Kombination besonders wappnen. Immer wieder haben Hersteller in den vergangenen Monaten nicht nur die Preise für ihre Produkte erhöht - sie schrumpften auch den Inhalt. Solche Mogelpackungen fallen im Supermarktregal oft nicht direkt auf, schließlich wissen die wenigsten, wie viel Gramm eine Packung Käse, Chips oder Gummibärchen vorher enthalten hat. 

Bei einer Käsesorte ist mir das aufgefallen. Der Preis erhöhte sich um 50 Cent, der Inhalt schrumpfte dafür zwischen 20 und 40 Gramm. Das Format der Packungen bleibt natürlich gleich. 

Bei den Naschereien ist es besonders krass, da gibt es fast kein Produkt, wo nicht das Gewicht reduziert wurde. Die beliebten Gummibärchen schrumpften von 250 Gramm auf 175 Gramm, zum Trost ist dafür der Preis (noch) nicht höher geworden.

Sind euch auch schon Produkte aufgefallen, wo der Inhalt weniger wurde? Ich schaue immer auf das Gewicht. Wenn "krumme" Zahlen wie 185 Gramm oder 90 oder 85 Gramm draufstehen lasse ich die Finger davon.

Raggiodisole

Da gab es doch vor Monaten auch schon ein Posting zu dieser Mogelei, ich erinnere mich an die lila Schokolade, wo auf einmal nur mehr 80 Gramm drinnen waren.

Genau schauen und vergleichen lohnt sich auf alle Fälle , und eventuell auch eine Kaufverweigerung (wenn es irgenwie möglich ist), das tut den Firmen am meisten weh, glaub ich.

Maarja

Was für ein bescheuertes Wort. Das hat gute Chancen darauf, zum Unwort des Jahres gewählt zu werden