Forum - Sicherheitsfrage: Skigebiete gegen Pistenpolizei

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3189803/

Nach der Kritik an vielen schweren Skiunfällen wollen die Skigebiete wieder verstärkt auf die Pistenregeln aufmerksam machen. Der Schwarzacher Unfallchirurg Manfred Mittermair nahm ja auch die Seilbahner in die Pflicht, strenger zu kontrollieren. Eine Pistenpolizei lehnen die Skigebiete aber ab.

Skifahren sei ein Freizeitsport bei dem Rücksichtnahme und Eigenverantwortung wichtig seien – eine Pistenpolizei brauche es nicht, sagt Salzburgs Seilbahnen-Sprecher Erich Egger.

Das verstehe ich nicht ganz.

Auf der Straße muss ja auch alles kontrolliert werden sonst herrscht Chaos und keiner hält sich an Regeln.

Dasselbe sollte schon auf den Pisten auch gemacht werden und recht rücksichtslose Schifahrer aus dem Verkehr gezogen werden.

Katerchen

Unfälle werden auf Schipisten immer mehr, vor allem bei den Schneeverhältnissen in diesem Jahr. Wenn dann Unfälle passieren verschwindet meistens der Verursacher und der Verunglückte bleibt allein zurück. Auch aus diesem Grund gehört eine sogenannte Pistenpolizei her.

Wenn ein Schifahrer sich wie eine wildgewordene Sxx aufführt, dann Liftkarte weg und den Rowdy aus dem Schigebiet werfen.

littlePanda

Da es mit Rücksichtsnahme und Eigenverantwortung meist leider nicht klappt, wie man immer wieder sieht, müssen Regeln kontrolliert und ein Verstoß bestraft werden. Ist zwar nicht schön, aber anders funktioniert es scheinbar nur selten

Ullis

Ich weiß nicht so recht? Pistenpolizei wäre in meinen Augen nicht die Lösung. Wenn ich mal überlege ist es doch so, das die Unfälle sich immer mehr gehäuft haben, als die Snowboarder sich unter die Skiefahrer gemischt haben. 
Ich wäre dafür, das es spezielle Pisten für Snowboards gibt. 
Das ist zu vergleichen mit den Surfern und Kitern auf dem Wasser, da brauchen wir auch keine Polizei.

Billie-Blue

Ja genau, und am besten auch noch vom Steuergeld bezahlen.

Habe einen Bericht gesehen, wonach man heute doppelt so schnell unterwegs sein kann, als vor 20 oder 30 Jahren, liegt am Material und den Pistenverhältnissen. Das ist ein Grund für Unfälle bzw. schwere Unfälle. Ein weiterer Grund sind übermüdete Schitouristen aus dem Ausland, welche gleich nach der Anreise die Piste ausnützen wollen und sich nicht davor ausschlafen. Sagte ein Arzt, der diese Schlaumeier wiederherstellen muss. Ein weiterer Grund ist, dass rund um die weißen Kunstschneestreifen alles grün ist und es durch den fehlenden Schnee keine Pufferzonen gibt, und daher kommt es zu schweren Verletzungen und Tod. Deshalb müsste man viel langsamer fahren.

Meiner Meinung nach sollte man dann gar nicht fahren, wenn die Verhältnisse so gefährlich sind. Aus eigenem Selbsterhaltungstrieb.Aber jeder wie er möchte, wenn man nur wegen Schifahren so ein Risiko eingeht, hat man wahrscheinlich sonst eh nicht viel zu verlieren.