Forum - Sie sind zum Glück nicht das Volk

Maarja

Den "Wir sind das Volk"-Rufen der Rechts Gesinnten dürften die aktuellen, aus den Nähten platzenden Demonstrationen, den Wind aus den Segeln nehmen. Zum Glück ist das absurd 

Billie-Blue

Mit " Volk" in diesem Sinn, wie der Begriff von den Rechten verwendet wird , assoziiere ich aufgrund der Geschichte eher negative Dinge. Ich sehe mich weniger als Teil eines genau definierten Volkes, sondern als  Österreicherin und  Europäerin und vor allem  Bewohnerin der Erde. Diese Leute sind meiner Erfahrung nach nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, welche  solche dumpfen Parolen nachplappern. 

Maarja

Ich verstehe Volk im Sinne von Bevölkerung und habe es so verstanden, dass sie für alle oder zumindest für die Mehrheit zu sprechen für sich in Anspruch nehmen 

Billie-Blue

Das ist auch so, dass diese Leute bestimmen, wer zum Volk gehört und wer nicht. Da wird dann im Falle einer Machtübernahme schnell einmal einer, die nicht so ganz rechts ist zum Volksverräter.

moga67

Ich bin in erster Linie Mensch  - und in dieser Form zähle ich zu den verschiedenen Gruppen - Familie, Stadt, Bezirk, Bundesland, Land, Erdteil.

„Patriotismus ist Liebe zu den Seinen; Nationalismus ist Hass auf die anderen.“
 Einen Spruch den ich bereits Jahrzehnte kenne.
Bereits Hitler " war das Volk" und für mich sind die Konzentrationslager Mahnmale, die nie wieder bevölkert werden dürfen, nur weil man nicht dazugehört, was andere Leute als "Volk" definieren!

Billie-Blue

moga67, ich stimme dir vollkommen zu, das hast du sehr gut gesagt!

Lara1

Die Aachener Zeitung berichtet über die Demonstrationen gegen rechts - und zeigen ein Bild der Demonstranten die ein Banner mit der Aufschrift: AFDLER T.Ö.T.E.N  N.A.Z.I.S  ABSCHIEBEN

Ein unfassbarer Hass in Deutschland:   bis zu 30% der Bevölkerung? Einfach so ? Da tut sich was auf.

Billie-Blue

Trug den Banner ein von der AFD engagierter Statist? 

Maarja

moga67: Du sprichst mir aus der Seele! Den Spruch muss ich mir unbedingt merken, besser kann man den Unterschied nicht ausdrücken