Forum - Sirup zu sauer

 
Erbse

Hallo alle zusammen,
Habe vorgestern einen Topf Zitronenmelisse-Sirup angesetzt und wollte den jetzt heute abfüllen, leider habe ich eben beim probieren gemerkt, dass wohl die Dosierung mit der Zitronensäure aus dem Rezept etwas daneben war...
Der Sirup schmeckt nur nach Zitronensäure

FuxiFuxi

Oje, ich würde nochmal ordentlich Zucker dazu und erneut stehen lassen. Leuterzucker (Mischung 1:1 Wasser:Zucker aufkochen) wäre auch ein guter Tipp.

sssumsi

so schade es um die zutaten und die arbeit ist, ich würde den sirup aufgrund der vielen zitronensäure entsorgen. zitronensäure ist nämlich nicht gerade gesund: "Zitronensäure wird im Allgemeinen als eine natürliche und somit vollkommen harmlose Substanz angesehen. Das wäre sie eigentlich auch, fände sie nicht als konzentrierte Säure in unzähligen Lebensmitteln und Getränken Verwendung. In dieser isolierten Form ist die Zitronensäure extrem gesundheitsgefährdend. Sie erhöht u. a. die Aufnahme von Aluminium in den Körper, fördert schädliche Oxidationsprozesse, greift die Zellmembranen an und schädigt den Zahnschmelz."

Schweinsbraten

Na wäre ja Schade um den Sirup. Einfach entsprechend mit Zucker verdünnen - strecken!

miteigenenhaenden

Gib messerspitzenweise! Natron dazu und mache den Sirup +60°C heiß. Das Natron neutalisiert Säure. (Vorsicht schäumt auf) Mach das so lange, bis der Geschmack gefällt. Nicht so viel, sonst schmeckts seifig, also lieber mehrmals wenig Natron und dann erst mal abschemcken als einmal zu viel dazugegeben.

Paradeis

Ist uns auch mal beim Holunderblüten Sirup passiert dass wir zu viel Zitronen Säure genommen haben. Wir haben den Sirup weg geleert und einen neuen angesetzt. 

Katerchen

Ich würde nochmals einen Sirup ansetzen, diesmal ohne Zitronensäure. Und dann beide miteinander gründlich vermischen.