Mir hat seinerzeit jemand einen guten Tip gegeben. Beim Telefonieren herumgehen. Es geht natürlich nicht immer ( wenn man sich was notieren muß z.B. )
Mir hat seinerzeit jemand einen guten Tip gegeben. Beim Telefonieren herumgehen. Es geht natürlich nicht immer ( wenn man sich was notieren muß z.B. )
Versuche mich regelmäßig zu strecken und einige Dehnübungen zu machen, zusätzlich auch herumzugehen (statt intern zu telefonieren gehe ich des öfteren zu den Kollegen).
Für die Gesundheit ist Bewegung alles. Wenn man am Computer sitzen muß, sollte man zumindest mit den Füßen "arbeiten"
Strecken, beugen, rotieren
Ich glaube auch dass Bewegung am Arbeitsplatz sein muß. Öfter mal aufstehen, aber bitte nicht um zur Raucherin zu werden. Sich immer wieder daran erinnern, eine gerade Sitzhaltung einzunehmen. Vielleicht ein Bild (Karikatur?) aufstellen dass dich an eine korrekte Sitzposition erinnert.
Bin auch eine berufsbedingte Vielsitzerin. Alle guten Vorsätze (öfter mal aufstehen, strecken, dehnen, aufrecht sitzen etc.) halten immer nur so lange, bis es wieder einmal stressiger wird. Dann verfalle ich nämlich wieder in gewohnte Muster (Fehlhaltung). Ich mache regelmäßig Pilates und habe seither keine Rückenprobleme mehr.
Im Sitzen solltest du sich abwechselnd vor- und zurücklehnen, sehr gut für die Wirbelsäule ist häufiges Aufstehen, kurz gesagt Bewegung ist die beste Medizin.
Als (beruflich bedingter) "Vielsitzer" - welche Maßnahmen kann man gegen künftige oder bereits vorhandene Rückenprobleme setzen.
Ich werde mir jetzt vielleicht so ein BallsitzKissen bestellen. Ich versuche öfter aufzustehen (vielleicht werde ich bald aus gesundheitlichen Gründen zur Raucherin
). So ein Sitzball fällt mir noch ein.
Was habt ihr für Ideen/Empfehlungen/Erfahrungen?