Forum - Skimpflation

Katerchen

Skimpflation ist ein Kofferwort aus englisch to skimp, dt. „knausern“ oder „einsparen“ und Inflation

Neben normalen und versteckten Preiserhöhungen haben Unternehmen noch andere Möglichkeiten, ihre Gewinnmargen zu erhöhen. Eine nennt sich „Skimpflation“.

Bei der Skimpflation sparen Hersteller an den (oft teureren) wertgebenden Zutaten und ändern die Rezeptur. Die Unternehmen möchten aus dieser Sicht auf diese Weise Kosten einsparen – auch wenn sie ihren Kundinnen und Kunden, die dann schlechtere Produkte konsumieren, meist etwas anderes weismachen wollen.

jowi59

Den Kunden wird meist weisgemacht, die Änderung ist gesünder, schmeckt besser, oder hat einen anderen Vorteil.

Es geht aber immer um die günstigere Erzeugung.

moga67

Leider kommt dann z. B. auf einmal wieder Palmöl zu Zug -  billige Ölalternative und damit wird wieder Regenwaldzerstörung und Artensterben gefördert.

Beim Einkauf braucht man schon Lupe, Handy und viel Zeit um die Produkte zu kontrollieren!

Silviatempelmayr

Das Wort kann ich ja fast nicht aussprechen. Wer denkt sich den auch solche komische Zungenbrecher aus.

hobbykoch

Ja, und dann heißt es, dass man sich einbilden würde, dass früher etwas anders/besser geschmeckt hätte. Mir sind die meisten Süßigkeiten mittlerweile viel zu süß und ich bin mir sicher, dass das auch mit der Skimpflation zu tun hat.

Limone

Man braucht nur schauen wieviele Zutaten bei den heutigen Produkten bei den Verpackungen aufgelistete sind, die hat es früher noch gar nicht gegeben. Je mehr Zutaten desto ungesünder, nicht mehr als 5 Zutaten.