Das klingt so dermaßen absurd, dass man wirklich auf den Gedanken kommt, dass diese Nachricht von einer Satireplattform stammt.
Forum - Slowakei beschließt Tempolimit für Fußgänger
Interessantes Gesetz, da werden sich nun die Menschen einen Tachometer einbauen müssen. Wenn man dann schneller ist muss dann auf die Schnellstraße gewechselt werden.
Das könnte wirklich von einem Satiremagazin kommen. 😂
Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt aber auch für Skater, Scooter- und E-Roller-Fahrer sowie Radfahrer, die in der Slowakei auch die Gehwege benützen dürfen.
Das sollte auch für Österreich, insbesondere für Wien gelten, da gerade hier auf den Gehsteigen mehr Radfahrer, E-Scooter und Essensausfahrer unterwegs sind als Fußgeher. Wen man als Fußgeher auf den Gehsteigen unterwegs ist, wird man auch noch "angeklingelt", weil man eben nicht so schnell beiseite springt, wie es den jeweiligen Nichtfußgehern passt.
Ich habe as heute am Nachmittag im Radio gehört und dachte mir das das ein Witz ist, ist aber keiner. Da würde ich doch zuerst die Skater, Scooter- und E-Roller-Fahrer sowie Radfahrer von den Gehwegen verbannen, bevor man es auf die Fußgeher absieht.
Mam könnte glauben das es sich um einen Aprilscherz handelt, ist nur das falsche Datum 
Das es Geschwindigkeitsbegrenzung für Scooter- und E-Roller-Fahrer, Radfahrer, Autos gibt ist logisch, kann man mit dem Tacho auch selbst kontrollieren.
Wie will man Fußgänger überwachen???
Aprilscherz zu Halloween!
Für zweispurige Fahrzeuge kann ich es mir vorstellen.
Aber da muss dann sofort aufgehalten und bestraft werden, weil die ja kein Kennzeichen haben.
so ein Blödsinn
Wenn man als Autofahrer öfters zu schnell ist besteht die Gefahr, dass man die Fahrerlaubnis für eine gewisse Zeit abgeben muss und man nicht mehr fahren darf. Und was ist nun mit dem Fußgänger, der mehrfach zu schnell ist, verliert er seine "Geherlaubnis" und darf nicht mehr gehen? 🤣😂🤣
- 1
- 2
In der Slowakei müssen sich künftig auch Fußgängerinnen und Fußgänger an ein Tempolimit halten. Das sieht eine Novelle des Verkehrsgesetzes vor, die das Parlament in Bratislava gestern Nachmittag beschloss. Man dürfe sich künftig auf Gehwegen im Ortsgebiet nicht schneller als mit sechs Kilometern pro Stunde fortbewegen. Das Gesetz tritt am 1. Jänner 2026 in Kraft.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt aber auch für Skater, Scooter- und E-Roller-Fahrer sowie Radfahrer, die in der Slowakei auch die Gehwege benützen dürfen. Hier macht ein Tempolimit ja Sinn.
Also aufgepaßt: In der Slowakei kann man in Zukunft in Zukunft ins Radar laufen, wenn man den Bus noch erwischen will.
nachzulesen in diversen Medien u.a. orf.at/stories/3409843/