Forum - So viele Feigen

 
Limone

Normalerweise haben wir ein paar Feigen auf dem ausgepflanzen Feigenbaum, heuer hatten wir sicher schon mindestens 5 Kilo. Außerdem ist er extrem gewachsen. Die letzten Jahre war es viel zu kalt und zu nass, da mußten wir froh sein, wenn wir wenigstens 5 Feigen hatten. Habt Ihr auch so viele Feigen?

Raggiodisole

ich hab eine sehr späte Sorte, die trägt bis in den November hinein, aber wenn alle reif werden, die jetzt schon zu sehen sind, dann wird es auch wieder eine gute Ernte

vor zwei Jahren hab ich bei 100 Kg zu wiegen aufgehört

Limone

Raggiodisole, die mehr als 100 Kilo sind die von einem Baum alleine? Was macht man mit so vielen Kilo Feigen?

sssumsi

zuerst einmal frisch genießen, dann trocknen, Marmelade und Chutney kochen, verkaufen, verschenken, so und nun bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Raggiodisole

ja Limone, das ist nur ein einziger Baum, also eigentlich ein Strauch (siehe Profilbild)

und ich mach damit 

  • Feigenmarmelade mit einem Schuss Whiskey oder Balsamico
  • Feigenchutney (mit gerösteten Pinienkernen oder anderen Nüssen, mit Kapern, mit Chilistückchen usw.)
  • Feigensenf
  • Feigen- Zimtessig nach einem Rezept von DIELiz
  • Feige- Wodka

wir essen sie zu verschiedensten Käsesorten, ich karamellisier sie und servier sie als Nachtisch mit Vanilleeis

und ich hab natürlich auch welche verschenkt

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 16.08.2022 um 16:09 Uhr

hexy235

Wir hatten heuer auch besonders viele Feigen, aber jetzt ist die Ernte vorbei. Schade, dass sie immer alle auf einmal reif werden.

Limone

hexy235 bei uns ist die Ernte noch nicht vorbei, die reifen laufend. Es sind auch noch unzählige kleine Früchte oben, das kommt dann im Herbst auf das Wetter an, ob die noch reifen,.