Forum - Sohn verhungerte wegen veganer Ernährung

 
Katerchen

Ausgewogene Ernährung ist bei Kindern besonders wichtig beim Heranwachsen. Eine Frau ernährte ihr Kind hingegen hauptsächlich mit rohem Obst und Gemüse, weshalb das Kind daraufhin verstarb. Nun wurde das Urteil gegen die Angeklagte gesprochen.

Bereits im September 2019 starb der damals 18 Monate alte Junge an Mangelernährung und Dehydrierung. Seine Eltern ernährten ihren Sohn zuvor mit einer streng veganen Diät, wie Behörden wissen ließen. Demnach bildeten Rohkost, Obst und Muttermilch die einzige Ernährungsgrundlage.

Laut einem Polizeibericht war der Junge zum Zeitpunkt seines Todes so groß wie ein sieben Monate altes Baby und wog nur acht Kilogramm. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge wären in dieser Entwicklungsstufe bereits elf Kilogramm angemessen. Die Mutter des Kindes wurde nun zu lebenslanger Haft verurteilt. (nordbayern.de)

DIELiz

die Medien berichten immer wieder über solche "Eltern"

für mich unglaublich

jowi59

Deshalb halte ich von veganer Kost einfach gar nichts.

Vor kurzem hat mir eine Veganerin gestanden, dass sie auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen muss, weil ihre Ernährung nicht vollwertig ist.

Ich bin dafür, alles zu essen und nichts zu übertreiben.

hexy235

Ich halte von dieser einseitigen "veganen" Ernährung ohnehin nichts. Und eine gesunde Mischkost ist immer am besten.

Jasmin4you

Vegane Ernährung muss nicht einseitig sein. Sollte vollwertig und planzlich sein. Ich kenne ein paar Veganer die ihre Kinder von klein auf vegan ernährt haben und sind gesund groß geworden. Ich selbst bin kein Veganer - aber so 90 % Vegan und 10 % tierisch.

Billie-Blue

Vegane Ernäöhrung ist automatisch einseitig. Kinder, die vegan ernährt werden, müssen ärztlich überwacht sein und gewisse Nährstoffe zuführen. Habe ich einmal in einer Doku gesehen.  Wenn sich jemand nur von Luft ernähren möchte, auch okay, aber Kinder dürfen nicht unter einem Ernährungswahn der Eltern leiden.

Für mich ist es eine psychische Störung, wenn jemand so extrem an einer Ernährungsform festklammert, dass er seine Kinder dazu zwingt, dies auch zu leben.