Forum - Solar, Erdwärme oder Windenergie von deinem Gebäude oder Grund

 
DIELiz

Eigener Strom überall - auch bei Nacht & im Winter. Die Windkraftanlage,  Rotordurchmesser: 1,50m, wird zB. vom lokalen Dachdeckerbetrieb angeschlossen. Der Betrieb ist so leise, dass es selbst in reinen Wohngebieten installiert werden kann. 

Sollte ein Orkan doch einmal zu stark werden schützt sich die Anlage von alleine - wegen der Klimaveränderung ist mir dieser Punkt wichtig.

ich bin sehr interessiert. Weht bei uns doch meist mehr als ein laues Lüftchen.

sind alle Voraussetzungen geschaffen, würdest du die Vorteile als Eigentümer oder Mieter nutzen, befürwortest du diese Art der erzeugten Energie? 

oder ist dir Sonnenenergie, Erdwärme etc. sympathischer?

Limone

Ich wäre sehr dafür, würde es auch sehr gerne haben. Aber indem bei uns fast das ganze Jahr starker Wind bis Sturm geht, das ist mit den Jahren immer ärger geworden, es gibt bei uns keine Windräder. Ja, die Windräder schalten sich selber ab, bei zu viel Wind, aber dann würde bei uns das Windrad fast immer stillstehen!

alpenkoch

hihi,  und echt schade drum liebe Limone

Windkraftanlage finde ich super

ich wusste nicht dass das auch Privat geht

snakeeleven

Wie ist es mit den Vibrationen durch den Rotor des WIndrades bzw. der Windturbine?
Die Vibrationen werden sich sich über den Mast auf das Gebäude übertragen.
Ich würde das ablehnen.

MaryLou

Alles vorstellbar, würde ich natürlich sehr gut heissen. Auf meinen Grundstück oder Gebäude, aber nur für mich. Ich bin eben ein Egoist!🤭

Der Staat besitzt genug Liegenschaften wo er das aufstellen oder installieren könnte.

sssumsi

Wir heizen seit fast dreißig Jahren unser Haus mit Erdwärme und haben seit ca. zehn Jahren eine Photovoltaikanlage. Ich denke Windkraft ist bei uns nicht so effizient.

Teddypetzi

Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut, betreiben eine Photovoltaik-Anlage und haben eine 150 Meter Erdbohrung es gibt immer ein schön warmes Wasser sowie Strom und wenn es kalt ist, einen warmen Fußboden

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 18.08.2021 um 08:20 Uhr

moga67

Auch wir heizen unser Haus mit Erdwärme.
Die Windräder werden aber wirklich immer mehr -auch im privaten Bereicht. Bei einer Freundin hat der Nachbar in selbstbauweise vor 30 - 40 Jahren ein Windrad gebaut, das war "leider" doch noch ziemlich laut. Er wurde aber damals noch als " Spinner" bezeichnet, heute ist er "Vorreiter". 
So ändern sich die Zeiten!

xblue

nichts ist unmöglich. Ich wohne demnächst in einem 2 Familienhaus und würde mitmachen