Ja das stimmt, meistens sind die Kontakte oxidiert 
 bei den akkus sind nur ganz schwache ca 600-800 mAh zu verwenden, alles darüber geht meistens nicht 
Forum - Solarlampen nicht sofort entsorgen
                    Teddypetzi

sssumsi

Danke für den Tipp. Da ich sowohl für die Beleuchtung der Gartenlaube, als auch für eine dezente Weihnachtbeleuchtung nur noch Solarlichter benutze, ist der Tipp sehr hilfreich.
                    Anna-111

Und wie reinigst du die Kontakte? Ich hab ein paar Bodenlampen, die wollte ich verschenken, weil sie nich sehr schön aussehen, rundherum in Edelstahl. Leider leuchten ein paar davon nicht mehr.
                    snakeeleven

Die Kontakte einfach mit einem kleinen Messer abkratzen, oder mit einen Streifen Schmirgelpapier abschleifen.Falls du einen Kontaktspray hast, damit einsprühen.
                    AllBlacks

danke für den tipp! ich entsorge meist die leuchten, auch weil alle schon einige jahre halt sind und dementsprechend aussehen...
Falls deine Solarlampe im Garten nicht mehr leuchtet, sind meistens die Kontakte des Akkus oxidiert. die kannst du leicht reinigen oder es ist der Akku kaputt, diesen kannst du auch austauschen.