nein, lesen keinen und haben auch nie einen gelesen. austausch mit anderen eltern (auch online) ja, ratgeber gehen selten auf aktuelle probleme bzw. fragen zur erziehung, etc. ein.
Forum - Soll man Erziehungsratgeber lesen?
lesen - wozu soll ich einen Erziehungsratgeber kaufen bzw. lesen. Ich hatte einen Erziehungsratgeber vom Feinsten, der jederzeit verfügbar war - na ahnt Ihr es - MEINE MUTTER
Hab gelesen, dass er gestorben ist.Finde Erziehungsratgeber erzeuen irgendwie Druck- kein Kind ist gleich, selbst bei den selben Eltern.Vorbild sein und Halt geben,Grenzen lernen und austesten lassen und am Wichtigsten ist die Liebe. Hab auch inmeiner Mama einen guten Ratgeber-obwohl sich die Zeiten enorm geändert haben, die Ratgeber zu meiner Zeit gelten heute schon lange nicht mehr.
Also ganz ehrlich, zu meiner mutter als Erziehungsratgeber könnte ich nicht gehen. Sie hatte schon zu meinen Zeit veralterte ansichten und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Ich finde ERziehung in er heutigen Zeit ohnehin schwerer. Viel Liebe und Viiiiiel Geduld. Aber gelesen habe ich bisher auch ncoh keinen Ratgeber-
Überschrift verändert, anscheinend schreckt der Titel "xy verstorben" zu sehr vom Lesen des Threads ab
Der Familientherapeut und Autor zahlreicher Ratgeberbücher zum Thema Kindererziehung Jesper Juuls ist gestern gestorben. Er war wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und dwurde 71 Jahre alt.
Der Standard, wo er auch regelmäßig Beiträge publizierte, schrieb über ihn:
"Er war der Überzeugung, dass jedes Kind von Geburt an kompetent ist und dass die Vorbildwirkung der Eltern bei der Entwicklung eine große Rolle spielt. Einer seiner Grundsätze war, dass überbehütete Kinder vernachlässigte Kinder sind."
Lest ihr Erziehungsratgeber? Findet ihr es wichtig, dass Eltern sich mit solchen Ratgebern informieren, wenn sie vor einer "erziehungstechnischen Herausforderung" stehen, oder soll man sich - wegen der Flut an Ratgebern und der unterschiedlichen Meinungen - am besten auf seine Intuition verlassen?
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 01.08.2019 um 21:24 Uhr