Forum - Soll man Linsen vor der Zubereitung waschen?

Pesu07

Man soll die Linsen vor der Zubereitung waschen. So geht man sicher, dass Dreck, Staub und Schadstoffe, die beim Anbau durch die Pflanzen aufgenommen werden, nicht im Essen landen.

Wer will, kann zwischen den Linsen-Sorten unterscheiden:

• Tellerlinsen sollten auf jeden Fall gewaschen werden. Auf ihrer ungeschälten Oberfläche können sich Schmutz, Staub und Schimmelpilzsporen ansammeln.
  • Die geschälten gelben und roten Linsen sind teilweise schon vorbehandelt. Die Gefahr, dass diese auf ihrer Oberfläche Schadstoffe aufweisen, ist geringer. Somit ist es weniger wichtig, sie zu waschen. Es wird dennoch empfohlen, da man als Verbraucherin oder Verbraucher die Anbaubedingungen nicht kennt.

Maarja

ich habe keine Ahnung, ob man das soll, aber Linsen wasche ich immer, egal welche Sorte. Selbst die kleinen roten, die ich so gerne verwende, werden gewaschen

miteigenenhaenden

Wenn man Linsen einweicht, sind sie eh gespült. Das Einweichwasser ießt man ja vor dem Kochen ab.

Teddypetzi

Ich habe die Linsen schon immer gewaschen, so habe ich es bei meinen Eltern, Oma, sowie auch in der BH-Küche gelernt