Forum - Sollen Kinder den Christbaum selber aufputzen?

Billie-Blue

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber Bekannte haben uns heute  erzählt, dass ihre Kinder schon von klein an den Baum selber aufputzen.

Macht ihr das auch so oder denken eure Kinder noch, der Baum kommt vom Christkind?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 06.01.2024 um 00:00 Uhr

Lara1

Bei meinen Enkelkindern ist es auch üblich, dem Christkind zu helfen. Das hat mit den Geschenken genug Arbeit.

colour67

Wir haben auch immer gemeinsam mit unserem Sohn den Christbaum geschmückt. Wir haben das mit dem begründet, dass das Christkind soviel zu tun hätte und sich über Hilfe freut. 

hobbykoch

Lustig, bei uns war das auch vor kurzem ein Thema. Das wird in den Familien sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei uns haben die Kinder früher nicht geholfen, erst im Teenager-Alter. 

Katerchen

Ich habe auch erst als Jugendlicher beim Christbaumschmücken mitgeholfen. Zuvor war der Baum immer schon geschmückt als ich in das Zimmer durfte.

Tails24

Ich denke das kommt auf das Alter der Kinder an bzw. hat auch nicht jeder die Möglichkeit den Raum in den der Christbaum steht zu verschließen 

sssumsi

Wir haben den Christbaum immer gemeinsam mit den Kindern aufgeputzt, da wir gar nicht die Möglichkeit hatten den Baum zu verstecken. 

Billie-Blue

Bei uns wars als Kinder so, dass das Christkind den Baum gebracht hat und ich habe das Warten, bis man endlich ins Zimmer darf, immer sehr spannend gefunden. Ab etwa 11 oder 12 Jahren haben wir dann mitgeschmückt. Habe es bei meinen Kindern auch so ähnlich gemacht.

Pesu07

Bei uns war es ähnlich wie bei Billie-Blue und ich würde es genau so wieder machen. Wenn man aber in einer kleineren Wohnung lebt, wo kein Raum abgeschlossen werden kann, kann ich mir vorstellen, dass die Kinder von klein auf mithelfen.