Ich denke, die Menschen, die sich dafür bewerben, wissen genau, worauf sie sich einlassen. Für viele ist es eine Art "Aussteigen" aus ihrem gewöhnlichen Alltag. Dass der Kurs online stattfindet, klingt zwar ein wenig seltsam, aber so können alle ohne lange Anreise teilnehmen.
Forum - Sommer in den Bergen: Online-Kurs für Älpler
Ullis
Interessanter Artikel, doch ich bin ein learning by doing Mensch, ein Online-Kurs wäre da gar nichts für mich. Ansonsten kann ich mir so ein Job als Kurzzeit-Älpler schon einmal vorstellen.
Katerchen
Das ist eine gute Idee, den Intressierten auch etwas Theorie mittels Online beizubringen. Es gibt ja immer mehr jüngere Menschen, die da mal eine "Auszeit" auf einer Alm einplanen und mitarbeiten wollen.
gefunden auf: https://vorarlberg.orf.at/stories/3192512/
Viele Menschen träumen schon lange davon, den Sommer als Älpler in den Bergen zu verbringen. Das ist auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger möglich. Die Landwirtschaftskammer bietet dazu einen Lehrgang für Alppersonal an – und dieser ist größtenteils online.
Solche Kurse sind sicher sehr gut, um Interessierte ein wenig auf das Leben auf der Alm vorzubereiten.
In unseren Bergen gibt es viele solcher Kurzzeitälpler, auch aus um liegenden Ländern.
Und die Bauern sind meist sehr zufrieden mit ihnen.