Sommerferien-Halbzeit

MaryLou
MaryLou

Habt ihr für eure Schüler schon all die nötigen und manchmal auch unnötigen Dinge für den Schulbeginn beisammen?

Kauft ihr zum Großteil neu oder werden auch Sachen aus dem vorangegangen Schuljahr verwendet? Mappen, Schnellhefter und dgl.

michi2212
michi2212

Mappen und Schnellhefter, bleiben so weit sie noch in Ordnung sind, alles andere habe ich schon Anfang Juli gekauft.  

Raggiodisole
Raggiodisole

ich hab zwar keine schulpflichtigen Kinder mehr , aber wir haben damals sehr wohl Brauchbares wiederverwendet...ich hab nur immer drauf geachtet, dass es a gscheite Schultasche gibt

ich hab auch zwei Jungs, die waren nicht so "es muss immer das Neueste sein"*ggg*

abirgit
abirgit

Wir haben morgen unseren großen Shoppingtag. Wir werden alles was noch gut ist, weiter nutzen. Kommt trotzdem noch einiges an Material zusammen welches wir neu brauchen

SlowFood
SlowFood

dieses jahr werden auch viele schulbücher noch weiterverwendetl, weil man wegen corona nicht fertig wurde damit. die sind aufgeräumt und warten auf ihren einsatz. auch viele andere sachen werden weiterverwendet. bei heften, die gerade erst begonnen wurden und nur wenige seiten beschrieben sind (reli, vokabelheft, geo...) kommt vorne ein klebeetikett drauf, damit man den neuen klassennamen draufschreiben kann. alles was wir neu brauchen kaufe ich in der schulbeginnwoche, man weiß ja noch nicht was die lehrer verlangen werden.

den ersten einkauf des schuljahres mache ich immer beim fachhändler, dort haben die hefte eine bessere papierqualität, und ich kann nach extras fragen. ist euch zum beispiel aufgefallen, dass beim tintenkiller immer der blaue stift kaputt wird, der killer aber noch perfekt löscht? ich hab meinen händler jetzt auf die suche geschickt nach einem extra stift zum überschreiben, den gabs in meiner kindheit.

hobbykoch
hobbykoch

Bei uns werden Mappen, Schnellhefter, Umschläge etc. immer weiterverwendet. Die Schule meiner Kinder bzw. die Lehrer haben es auch sehr forciert, dass Hefte weitergeführt werden (dürfen). 

Aktuell haben wir noch nichts besorgt, weil bei einem Teenager ein Schulwechsel ansteht und beim anderen Teenager nichts benötigt wird.

Maisi
Maisi

Für den Kleinen besorgt die Lehrerin die Schulhefte für die ganze Klasse. Stifte und Mappen werden bei allen Kindern die guten, noch funktionierenden Sachen weiter verwendet. Für die 2 Größeren brauche ich noch alles, werde es Mitte August besorgen.

herbert06
herbert06

Der Großteil ist schon eingekauft, jedenfalls für die Volksschule, da haben wir schon eine Liste bekommen, fürs Gymnasium wissen wir erst im Herbst , was wir kaufen müssen .