Sommerflieder (Schmetterlingsflieder)

Pesu07
Pesu07

... ist ein sehr schöner Strauch, der auch lange blüht und Schmetterlinge magisch anzieht. Im Frühling muss man 2/3 wegschneiden, damit er von unten wieder schön buschig durchtreibt. Innerhalb eines Jahres hat er die Größe wieder.
Schuttplätze und Dämme sind ideale Plätze für diese Pflanze. Man muss aufpassen, dass sich diese Pflanze nicht unkontrolliert vermehrt, da sie eigenständig aussät.

Mir fällt dieser Strauch oft ins Auge. Besonders an Böschungen, weitab von Häusern.

michi2212
michi2212

Ja, ich mag Schmetterlingsflieder Auch sehr gerne. Ich habe einen violette , wunderschönen Strauch im Garten  .    

SlowFood
SlowFood

ich hab einen weißen im garten, zum glück direkt an der grundstücksgrenze und nicht mitten im garten. er macht ziemlich viel dreck, überall liegen blätter, blütenteile...

martha
martha

Ich kenne den Sommerflieder auch und finde diesen sehr schön. Wir haben zwar keinen im Garten, jedoch die Nachbarn und in weiteren Gärten im Ort gibts ihn auch. Ideal auch für die Bienen.

Goldioma
Goldioma

Am Ufer der Bregenzer Ache ist ein Spazierweg- da blüht der Sommerflieder gerade ganz üppig. Sieht wunderschön aus.

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich habe auch heute in der Früh beim Gassi gehen Sommerflieder entdeckt. Ich bin am überlegen ob ich mir den nicht ausgraben gehe. Diese Pflanze fehlt mir noch im Garten. Anscheinend hat er sich auch selber versäht, denn er wächst am Waldrand und auf einer kleinen Schuttansammlung .

Anna-111
Anna-111

Wir haben auch zwei Stück von diesem wunderschönen Strauch im Garten und zur Zeit blüht er auch schön. Jeden Tag sieht man einige Schmetterlinge herumschwirren.