Forum - Sommerschule/ Summer School

 
hexy235

An und für sich eine gute Idee, die hoffentlich auch etwas für die Schüler und Schülerinnen bringen wird.

Werden auch alle die es dringend brauchen daran teilnehmen?

Ich glaube es nicht 

Gelöschter User

diejenigen die es am dringendsten brauchen würden, verbringen den sommer zu einem großen teil in den herkunftsländern der familie. werden also wohl keine zeit haben, um ihr deutsch zu verbessern.

herbert06

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Angebot sicher nur sehr  sehr   wenige nutzen werden .                                                                                                                         

cassandra

Eine Freundin von mir schickt ihre Tochter. Die hat sehr gute Noten & "braucht" es nicht wirklich, aber sie freut sich nach Monaten des Daheimsitzens unglaublich auf etwas Abwechslung, neue FreundInnen und sogar aufs Lernen (!).

Sommerschule sollte nicht nur eine Frage des Brauchens sein, sondern für alle Kinder etwas bieten. 8 Wochen Daheimsitzen und Fadisieren bringen niemand etwas.
Ich kann mich erinnern, wie langweilig mir immer war - ich hätte an so etwas sicher sehr gerne teilgenommen (aber ich hab auch freiwillig mehr Lateinstunden im Leistungskurs gehabt, weil ich die Sprache super gefunden habe). 

Gelöschter User

cassandra, ich weiß nicht ob gute schüler an diesen kursen freude haben werden. die sommerschule wird meines wissens nur für schüler mit förderbedarf in deutsch angeboten, ist also eher ein förder- als ein forderkurs.

oder ist das in anderen bundesländern anders?

snakeeleven

"hexy235 " , Du hast recht, das ist an und für sich eine gute Idee.Hoffentlich wird den Schüler und Schülerinnen auch erklärt warum es "SUMMERSCHOOL" heißt, und nicht SOMMERSCHULE.

hobbykoch

Ich halte es auch für eine gute Sache und denke aber ebenfalls, dass nicht viele das Angebot nutzen werden. Das liegt wahrscheinlich schon daran, dass es (von den Schulen? vom Ministerium?) nicht sehr forciert wird und die Anmeldefristen sehr knapp sind/waren. Man hat schon das Gefühl, dass es die Schulen (inkl. Lehrer) nicht ganz freiwillig anbieten und ihnen geringe Anmeldezahlen nicht ungelegen kommen.

moga67

Glaube auch, dass die Schüler die eigentlich einen Bedarf hätten zu diesem Zeit gar nicht hier sind bzw von den Eltern die Wichtigkeit dieses Angebotes gar nicht verstanden wird.