Forum - Sonnenfinsternis in Österreich

Katerchen

Nach mehr als sechs Jahren wird am 10. Juni in Österreich wieder eine Sonnenfinsternis zu sehen sein. Allerdings bedeckt der Mond nur etwa 5% der Sonne.

Am 26. August 2026 gibt es wieder eine Sonnenfinsternis, dann mit 87 Prozent Abdeckung.

Ich kann mich noch gut an 1999 erinnern, das war ein unvergleichliches Erlebnis. Erinnert ihr euch noch daran?

Raptor

Erinnere mich noch genau! Wir hatte damals unser Haus gekauft und waren noch bei der Renovierung.

Die Sonnenfinsterfnis haben wir im Garten betrachtet. Bei uns war es eine 100%ige Überdeckung,

absolut beeindruckend. Wie meine Oma sagen würde "A Bisserl enterisch woas scho!" (enterisch = gruselig)

moga67

Ich kann mich auch noch ganz genau an die Sonnenfinsternis 1999. Wir waren allen auf der Straße und im Garten. Hab  gemeinsam mit Familie und Nachbarn dieses Naturereignis bewundert und erlebt. War schon beeindruckend wie es plötzlich "finster" und "kalt" geworden ist.

Katerchen

Wir waren auf dem Land. Plötzlich wurde alles still, kein Vogelgezwitscher und auch das Geläut der Kühe kam zur Ruhe. So, als würde für einen Moment alles stillstehen.

Anna-111

Ich kann mich auch noch gut an 1999 erinnern. Wir waren in der Arbeit und sind alle auf die Dachterrasse gegangen. Es war damals ganz eigenartig, etwas gruselig, weil man wirklich kein Vogelgezwitscher gehört hat. 

Zwiebel

Ich kann mich auch erinnern, war noch ein Kind, mit meinen Eltern beim Belvedere Sonnenfinsternis schauen, ich fand es aber nicht so toll, habe mir damals mehr erwartet

Thanya

Ich kann mich auch noch an die Sonnenfinsternis erinnern. Wir waren als Kinder mit meinen Eltern und meiner Oma irgendwo in der Natur wo man einen guten Blick hatte. Teilweise hatten wir eigene Brillen, teilweise Gläser, die man zum Schweißen nimmt um die Augen zu schützen. Es war schon ein unvergleichbares Erlebnis.